Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
- Verfolgst du noch den Werdegang deines Stammvereins und bist du vielleicht ab und zu auch an 1. Liga Spielen anwesend?

Ich verfolge sehr wohl die Resultate von Burgdorf, und sehe auch ein paar 1. Liga Spiele pro Jahr. Gerade letztes Jahr war ein Klassiker: Ich bin von Burgdorf und wohne nun seit 14 Jahren in Düdingen (dies war der 1. Liga Final letzte Saison, ich konnte also von Anfang an nur gewinnen...)

- Wie gefällt dir die Localnet Arena, für deren Neubau du ja mächtig die Werbetrommel gerührt hast.

Ja, da habe ich mich gerne dafür eingesetzt, vor allem weil es 2 Eisfelder hat. Das gehört einfach zu Burgdorf. Die Localnet Arena entspricht dem Bedarf und ist sehr wertvoll für die Region.

- Wie beurteilst du als einer der selber noch 1. Liga gespielt hat, die Entwicklung, dass zumindest bei den Berner NL-Clubs die wahren Talente schon in Teenagerjahren von den jeweiligen Vereinen abgeworben und in den eigenen Nachwuchs verfrachtet werden und so zu ihren ersten NL-Einsätzen kommen, bevor sie sich je in irgendeiner Erwachsenenliga beweisen mussten?

Nun, so ist der Lauf der Zeit. NLA Vereine haben meistens auch gute Elite A Junioren. Und da geht auch schon mal recht die Post ab. Ich persönlich habe sicher sehr profitiert, mit 15-16 Jahren gegen die grossen starken Buben spielen zu dürfen, aber dieser Entwicklungsgang ist kein Muss.

- Wenn du dich heute festlegen müsstest, was glaubst du, als was werden wir die WM 2013 in zehn Jahren sehen? Als einzelne Sternstunde oder als Beginn einer neuen Epoche der Schweizer Nationalmannschaft?


Die neue Epoche hat nicht erst an der letzten WM angefangen! Im 2013 hat dann einfach auch noch das Resultat mehr als nur gepasst. Das war eine Sternstunde..., aber bereits die Fortführung einer neuen Epoche, wo sich Spieler auf dem Eis etwas gönnen und mutig agieren und spielen. Wer an die WM fährt um nur zu arbeiten macht zwar keine Fehler, aber am Schluss verliert er und kommt nicht weiter. Die Schweiz ist auf der Überholspur, wo es zwar auch mal stocken kann, aber der Tank ist voll.