Antwort auf:
Das einzige, was den Leafs nun fehlt, um den Aufbau richtig durchzuziehen sind Draftpicks. Die sind nun aber weg und darum muss man ohne die weiterleben.


Das ist doch ein ziemlich erheblicher Teil, der zu einem sorgfältigen Wiederaufbau fehlt. Die Defensive scheint einigermassen in Ordnung zu sein, doch in der Offensive fehlt nahezu alles: gerade mal 2 Top-6 Forwards zurzeit im Kader (Kessel + Kadri).
Zudem sind bei Giguere und Phaneuf eine ähnliche Ausgangslage: Beide konnten bei ihrem vorherigen Vereinen nicht mehr den Erwartungen gerecht werden, und "brauchen einen Neuanfang" o.ä. Ob dies gelingt oder nicht, bleibt natürlich abzuwarten. Doch eins ist klar und wurde bisher kaum angetönt: Mit ihren jeweiligen Löhnen MÜSSEN beide starke Leistungen erbringen.

Man kann zwar auch argumentieren, dass es eh keine Rolle spielt, ob die Leafs nun einen 1st round pick haben oder nicht, den wenn man die letzten Jahre anschaut muss man sagen: Wie kann man nur so schlecht ziehen bzw. mit den eigenen Picks so leichtfertig umzugehen:
2000 Boyes => weg (zzT. STL)
2001 Colaiacovo => weg (STL)
2002 Steen => weg (STL)
2003 kein 1st round pick
2004 Pogge => weg (ANA; getraded für einen conditional pick)
2005 Tukka Rask => weg (BOS)
2006 Tlusty => weg (CAR)

Ab 2007 wohl noch zu früh um ein Fazit zu ziehen, wenigstens Kadri scheint etwas Hoffnung zu nähren.

Insgesamt finde ich hat niemand wirklich gewonnen oder verloren, in erster Linie sind die involvierten Teams ihren Ballast losgeworden. Ist doch auch schon was.
_________________________
"The Iron League huh? Lotta fights?" - "Nah..."