Habe mir am Sonntagmorgen das Spiel gegen die Caps angeschaut und das war schon recht eindrücklich, wie sich das Team im Gegensatz zum Vorjahr verbessert hat.

Vor allem in der offensiven Zone wurden die Lücken gnadenlos ausgenutzt und die Effizienz war hervorragend. Auch wenn das 1:0 natürlich sehr glücklich war, aber auch solche Tore muss man erst provozieren.
Es scheint mir auch, dass die Offense sich schon sehr gut gefunden hat und auch die Special Teams funktionieren gut und dies bereits so früh in der Saison. Auch das starke Pressing und das frühe Stören ab der neutralen Zone ist eine sehr lobenswerte und posivite Änderung gegenüber der Ära Sacco. Da wurde um jeden Puck heftig gefightet und Washington konnte sich nur schwer aus der eigenen Zone befreien.
Da hat Roy in den paar Monaten bereits ordentlich System reingebracht und dies wird so hoffentlich auch weiter so manifestieren.

In der Defense dagegen gibt es doch noch einige Schwachpunkte und man liess sich öfters ziemlich locker überlaufen. In diesem Bereich hat Roy definitiv noch einige Arbeit vor sich (wie erwartet).
Zum Glück hatte man jedoch einen extrem starken Varlamov im Tor, der fast alles hielt was auf den Kasten kam, mit einem herausragenden Stellungsspiel brillierte und zurecht First Star wurde.

Wenn die Stürmer weiterhin so effizient bleiben und Varlamov weiterhin so stark hält, dann kann diese Saison überraschend gut werden und vielleicht liegt sogar eine Playoffqualifikation drin, auch wenn die Defense noch lange nicht über alle Zweifel erhaben ist und für eine solche Mission noch viel sattelfester werden muss.