Die bisherige Saisonleistung des SCB's hat mich dazu veranlasst, einen neuen Thread zu eröffnen. Bekanntlicherweise gewinnt man im Herbst noch keine Meisterschaft. Und mangels positiven Resultate ist es auch noch zu früh, einzelne Spieler zu ersetzten wie dies bereits einzeln gefordert wird. Trotzdem wage ich nach 10 Runden gewisse Leistungen kritisch zu hinterfragen.

Torhüter: Ich fand es schon immer toll, wenn sich ein Torhüter mal aus dem Torraum getraute. Bührer hat sich hier jedoch langsam aber sicher zu einem Risikofaktor entwickelt. Zur Zeit landet jeder Puck, welcher Bührer hinter dem Tor weiterspielt beim Gegner.

Verteidigung: Es macht richtig Spass Sämi Kreis zuzuschauen. Auch der von mir viel gescholltene Hänni hat bisher konstante Leistungen gezeigt - Chapeau. Aber was ist den mit unserer 29 los? Spielt der mit der Silbermedaille um den Hals und träumt dabei von den Rangers? Roche mag ab und zu seine Genialität aufblitzen lassen, jedoch kann das noch nicht alles gewesen sein oder?

Sturm: Auch nach der Wahl zum MVP übernimmt Plüss seine Verantwortung wahr und Scherwey scheint den Hang zur Übermotivation in den Griff zu bekommen. Aber wo sind die übrigen Leistungsträger? Lehtonen zeigt zeitweise gute Ansätze, ist jedoch noch nicht richtig angekommen. Ritschie kämpft mit sich selber und Rüthemann scheint das berühmte Jahr zuviel zu spielen. Auch Vermin hat der Vertrag aus Übersee im Kopf wohl eine Blockade ausgelöst.

Einfachhalber könnten wir natürlich der Verletzungshexe die Schuld zuschieben und sagen, wir sind Schweizermeister, dass wird schon wieder. Doch dies wäre zu einfach. Es ist noch nicht Zeit auf Panik zu machen. Aufgrund der Ausgeglichenheit de Liga können aber bereits schon jetzt wichtige Punkte verloren gehen, welche in der Endabrechnung für die Zielvorgabe unter den ersten 4 fehlen werden.