Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Ich gebe zu, um die inhaltlichen Differenzen abschliessend beurteilen zu können, befasse ich mich nicht genug mit der deutschen Politik. Aber würden die SPD-Wähler eine grosse Koalition goutieren? Zur Erinnerung: Während der letzten grossen Koalition schrumpfte der SPD-Anteil von 34 auf 23 Prozent. Das FDP-Debakel einzig der Rolle als Regierungspartei in die Schuhe zu schieben, wäre sicher vermessen, aber eine heftige Motivation, eine Koalition mit der Union einzugehen, ist das sicher auch nicht. Würdest du den Grünen oder der SPD zu einer Koalition mit Merkel raten? Wenn die rot-rot-grüne Koalition wirklich nicht zur Diskussion steht, dann würde ich beiden in der Opposition die glücklichere Rolle prognostizieren...


Ok, es wird wohl am Wahlabend nicht nur sehr viele CDUler, sondern auch ein paar SPDler gegeben haben, die insgeheim darauf hofften, dass die Union das absolute Mehr erreicht. Doch dies ist nun nicht geschehen. Betreffend goutieren: Die Wähler der SPD würden zum jetzigen Zeitpunkt sehr wohl eine Koalition mit der Union goutieren, ja viele erwarten das sogar. Wer SPD wählt, ist nicht ein automatischer Unionhasser und will Opposition machen, sondern will eine verantwortliche, staatstragende Partei wählen, die soweit als möglich Linke Politik macht. Die anderen wählen Grüne oder allenfalls Linke.

Klar ist es sehr gut möglich, dass die SPD in vier Jahren das gleiche erlebt wie 2009, d.h. Verlust des Oppositionsbonus, und die Lorbeeren des Regierens erhält die Opposition. Aber dieses Risiko wird sie wohl eingehen, da es 1. keine vernünftige Alternative für Deutschland gibt (Grünschwarz funktioniert niemals, bei Neuwahlen würden die stabilitätsliebenden Deutschen jene Partei bestrafen, welche eine Regierungsbildung verhinderte), 2. sie trotz erhöhtem Risiko von Wahlniederlagen massgeblich am Geschehen des Landes mitbestimmen kann, 3. einige Führungsmitglieder der SPD auf ein Ministeramt hoffen können.

Eine Union/SPD Regierung ist auch das Vernünftigste in Deutschland, ist sie doch auf Länderebene sehr stark, und hat zusammen mit den Grünen im Bundesrat eine Mehrheit.

@Sauhund: Gebe dir Recht, dass das Wahlprogramm der AfD ziemlich billig ist, aber ist die Linke soviel besser? Versprechen auch einen Haufen toller Sachen. Aber willst du ernsthaft behaupten, dass es dem Durchschnittsdeutschen besser gehen würde unter einer Herrschaft der Linken? Um diese Frage beantwortet zu haben, muss man nur ein paar Jahrzehnte zurückblicken, und schauen, ob verzweifelte Leute aus dem Westen versuchten, in den Osten zu fliehen, oder doch umgekehrt, und man hat die Antwort.