Original geschrieben von: Caipi
Inhaltliche Differenz zwischen SPD und CDU ist wesentlich kleiner als diejenigen zwischen SPD und PdS, resp. der Linken. Dass die SPD diesmal noch eine Qualition mit der Linken kategorisch ausgeschlossen hat, liegt daran, dass dies gerade zahlreiche ihrer Wähler im Westen nicht goutieren würden.

Ich gebe zu, um die inhaltlichen Differenzen abschliessend beurteilen zu können, befasse ich mich nicht genug mit der deutschen Politik. Aber würden die SPD-Wähler eine grosse Koalition goutieren? Zur Erinnerung: Während der letzten grossen Koalition schrumpfte der SPD-Anteil von 34 auf 23 Prozent. Das FDP-Debakel einzig der Rolle als Regierungspartei in die Schuhe zu schieben, wäre sicher vermessen, aber eine heftige Motivation, eine Koalition mit der Union einzugehen, ist das sicher auch nicht. Würdest du den Grünen oder der SPD zu einer Koalition mit Merkel raten? Wenn die rot-rot-grüne Koalition wirklich nicht zur Diskussion steht, dann würde ich beiden in der Opposition die glücklichere Rolle prognostizieren...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum