Original geschrieben von: LeDueff

Beweise? Zudem sind die Ausgaben für die Armee geradezu eine Lächerlichkeit im Vergleich zu anderen Ausgaben! Das können wir uns locker leisten!


Ich spreche aber nicht nur vom Budget der Armee, sondern auch vom wirtschaftlichen Schaden, der entsteht, wenn Leute mit einem richtigen Job, teils in kleinen Unternehmen, einfach mehrere Monate ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können und stattdessen irgendwelchen unnützen Mist machen.

Original geschrieben von: LeDueff
•... die Armee diesem Land militärisch noch nie etwas gebracht hat
Aha!? Immerhin ist dieses Land erst durch eine Armee entstanden! Zudem war es vor allem die Armee, welche sich der Appeasment Politik der Regierung gegenüber dem dritten Reich, wiedersetzte!


Ok, da hätte ich 1848 schreiben sollen. Aber selbst davor bestand das Heer in den allermeisten Fällen aus Söldner (=Berufssoldaten), was nichts mit einer Wehrpflicht zu tun hat.
Wenn du an dieser Stelle schon den zweiten Weltkrieg bringst: Da möchte ich jetzt gerne Beweise sehen. Und selbst wenn das Militär tatsächlich gegen die Appeasement-Politik war (und zwar nicht nur zu Propaganda-Zwecken), ändert das nichts an der Tatsache, dass es unter dem Strich nur für die Propaganda im Inland von Bedeutung war.

Original geschrieben von: LeDueff
Ist sie nicht? Begründung? Die Armee passt sich laufend und zeitnah der aktuellen Bedrohungslage an! In den letzten 100 Jahren gab es zwei Weltkrige und ein beinahe Atomkrieg! Aber klar...in den nächsten hundert Jahren droht übehaupt keine Gefahr...


Wie wir uns hoffentlich alle einig sind, haben wir die Unabhängigkeit weder im ersten noch im zweiten Weltkrieg dem Militär zu verdanken. Und bei einem Atomkrieg (wie 'beinahe' dass der jetzt war sei hier mal dahingestellt...) möchte ich mal die Schweizer-Armee sehen, die da die Bevölkerung zu schützen vermag. Ich denke, die Gefahren liegen heutzutage einfach ganz anderswo. Es gibt keine elend langen Schlachten mit stehenden Fronten mehr. Die Gefahr heute liegt doch viel eher in Terror-Anschlägen oder halt einem Angriff auf die moderne Technik.
Das rechtfertigt keine Armee mit hunderttausend Mann mehr

Original geschrieben von: LeDueff

Ja, Freiwillige können eine Armee durchaus bereichern! Sie können aber niemals eine ganze Armee stellen!


Das wissen wir schlichtweg nicht. Es gibt Experten, die da anderer Meinung sind. Scheinbar wurde es verpasst, hier auch nur den Versuch zu unternehmen, dies zu evaluieren.

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Genau, diese Freaks die um Berufsschulhäuser und Mc Donalds Filialen schleichen und irgendwelchen naiven Burschen erzählen, dass das Militär eigentlich wie ein Computerspiel sei, nur halt viel cooler weil echt, find ich auch unhuren geil. Sowas möchte ich endlich auch in der Schweiz erleben!


Schon sehr einfach, alles ins Lächerliche zu ziehen. Was ich eigentlich meinte ist, dass sich die Armee dadurch automatisch zeitgemäss und etwas attraktiver gestalten muss.