Antwort auf:
Diese Antwort gilt so auch @LeDueff. Du darfst dies von mir aus unsinnig finden, ich will dir ja nicht deine Meinung verbieten. Für mich ist das ein unumgänglicher Grundpfeiler und ich finde es mehr als nur unsinnig, daran zu zweifeln.

Nein, das genügt so nicht als Antwort! Du kannst nicht einfach Rechtsstaatlichkeit nach deinem Gutdünken beurteilen. Es gibt mehr oder weniger objektive Kriterien mit denen sich die Rechtstaatlichkeit eines Staates beurteilen lassen. Wenn du das anders siehtst, müsstest du dies argumentativ unterlegen, was du nicht im Geringsten kannst!
Ich kann auch behaupten, dass ein Staat, der kein Freibier garantiert, ein Unrechtstaat ist! Das ist aber dumm und unvernünftig! Und genau das ist auch deine Position. Es ist zwar eine Meinung, aber keine, die die Diskussion weiterbringen kann! Sorry!

@Nidhoeggr
•... sie uns eine Menge Geld sparen dürfte
Beweise? Zudem sind die Ausgaben für die Armee geradezu eine

Lächerlichkeit im Vergleich zu anderen Ausgaben! Das können wir uns locker leisten!

•... die Armee diesem Land militärisch noch nie etwas gebracht hat
Aha!? Immerhin ist dieses Land erst durch eine Armee entstanden! Zudem war es vor allem die Armee, welche sich der Appeasment Politik der Regierung gegenüber dem dritten Reich, wiedersetzte!

•... die Armee so nicht mehr zeitgemäss ist

Ist sie nicht? Begründung? Die Armee passt sich laufend und zeitnah der aktuellen Bedrohungslage an! In den letzten 100 Jahren gab es zwei Weltkrige und ein beinahe Atomkrieg! Aber klar...in den nächsten hundert Jahren droht übehaupt keine Gefahr...

•... ich nicht glaube, dass die Armee bei einer Annahme in absehbarer Zeit
dank schiesswütiger "Freaks" das Bundeshaus besetzt

Klar, würden sie nicht! Aber in einer Kriesensituation möchte ich das Land nicht in die Hand von Möchtegern Rambos geben! Du schon?

•... die Abhängigkeit von Freiwilligen der Armee eher nutzen als schaden würde

Ja, Freiwillige können eine Armee durchaus bereichern! Sie können aber niemals eine ganze Armee stellen! Sie wären einer Armee mit Wehrpflicht immer unterlegen!
_________________________
„Wir müssen die Religion des Anderen respektieren, aber nur in dem Sinne und dem Maße, wie wir seine Theorie respektieren müssen, dass seine Frau schön ist und seine Kinder klug.“