Original geschrieben von: Caipi
"Einem Land die Rechtsstaatlichkeit abzusprechen, einzig weil es die Todesstrafe ausübt, ist DEINE persönliche Meinung." So zufrieden?

Vollauf! Diese Antwort gilt so auch @LeDueff. Du darfst dies von mir aus unsinnig finden, ich will dir ja nicht deine Meinung verbieten. Für mich ist das ein unumgänglicher Grundpfeiler und ich finde es mehr als nur unsinnig, daran zu zweifeln.

Original geschrieben von: Caipi
Aber hat den jemand das Recht, andere einzusperren, anderen Geld und Eigentum wegzunehmen, etc.?

Unter Umständen schon, ja. Jedoch gibt es keine Umstände, die das Töten rechtfertigen, Notwehr uä mal ausgeschlossen. Ausserdem hab ichs dir ja schon mal gesagt: Dass du richterliche Verurteilungen per se nur als Bestrafung siehst, ist falsch. Es gibt auch Straftäter, die schlicht und einfach Hilfe brauchen. Ich hab aber ehrlich gesagt, auch keine grosse Lust, weiter über die Todesstrafe zu diskutieren, ganz einfach weil es mir zu widerwärtig ist. Jetzt wo in diesem Zusammenhang sogar noch das Wort "Verhältnismässigkeit" gefallen ist, hörts bei mir endgültig auf.

Original geschrieben von: Nidhoeggr
Ja aber Geld kann immer noch ein Faktor sein für jene, die zum Beispiel irgendwo etwas in der Ausbildung verpasst haben und plötzlich mit 20 ohne Job dastehen. Man sagt nicht umsonst, dass Leuten, die ein paar Chancen im Leben vergeben haben, noch die Möglichkeit der Karriere im Militär offen stehe...

Da gehen unsere Meinungen schlicht zu weit auseinander. Dass man genügend Leute findet, die wegen den paar Fräichli Erwerbsersatz und Sold der Armee beitreten, glaube ich nun wirklich nicht. Solange wir keine Berufsarmee haben, können wir übrigens logischerweise nur Leute brauchen, die auch im "echten" Leben in irgendeiner Weise Fuss gefasst haben.

Original geschrieben von: Nidhoeggr
Meiner Meinung nach braucht es dafür sowieso nicht das Militär, es wäre um einiges sinnvoller, wenn diese Einsätze anders organisiert wären.

Dumm nur, dass die von dir befürwortete Initiative genau diese Umorganisation eben nicht beinhaltet. Deshalb sehe ich sie auch als alles andere denn ein Schritt in die richtige Richtung an.

Original geschrieben von: Nidhoeggr
Jetzt unterstellst du ihnen noch mangelnde Intelligenz wink Ich gehe eigentlich davon aus, dass es kein Problem ist, sich da anders zu geben.

Mangelnde Intelligenz unterstelle ich denen sowieso, genau da sehe ich ja das Problem. Ausserdem werden diese Leute ja nicht nur alleine aufgrund dieser Testergebnisse bewertet, man beobachtet schon auch, wie sich die so machen und setzt sie mit einem Psychologen zusammen. Denen einfach die Kompetenz abzusprechen, finde ich wiederum ganz schön anmassend.


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (20/09/2013 16:58)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum