Abschaffung der Wehrpflicht: Ja! - klar gäbe es bessere Alternativen (zum Beispiel gar keine Armee), aber immerhin wird hier ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Armee, so wie sie jetzt ist, ist VIEL zu teuer und absolut unbrauchbar. Seit 1848 war die Schweiz noch nie auf die Armee angewiesen, dann ist sie es jetzt erst recht nicht mehr, wo die Bedrohungslage ganz anders aussieht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch kein brauchbares Contra-Argument gehört habe. "Eine Armee von Killerspiel-Liebhaber marschiert in Bern ein!" - ja klaaaar

Epidemie-Gesetz: Ja.

Zur Liberalisierung der Öffnungszeiten von Tankstellenshops: Nein. Aus den gleichen Gründen wie G28 schon aufgeführt hat. Ich will nicht, dass jemand die ganze Nacht hindurch in diesen Shops stehen muss, nur weil irgendein Depp es nicht fertig gebracht hat, von Montag-Sonntag einzukaufen...

Über Deutschland bin ich ehrlich gesagt nicht sehr gut informiert, aber ist es ist ja unglaublich was zur Zeit da abgeht: Wahlplakate von Unbekannten durch inhaltsleere Nonsens-Poster ersetzt