Ich glaube nicht, dass die Schweiz eine Armee braucht. Die Bedrohungslage scheint mir sehr klein und selbst wenn es tatsächlich zu einem Angriff auf unser Land kommt, so glaube ich nicht, dass unser Militär da was zu melden hätte. Einer durchdachten Initiative zur Abschaffung der Armee mit gleichzeitiger Stärkung eines (obligatorischen) Zivilschutzdienstes würde ich sofort zustimmen. Eine Sondereinheit aus minder bemittelten Möchtegernrambos wäre für mich aber der absolute Supergau. Die aus meiner Sicht einzig sinnvollen Einsätze unseres Militärs sind die Hilfeleistungen bei Naturkatastrophen. Eine Kampfsautruppe aus GTA-Freaks kann man aber nun mal nicht dazu verwenden, ein Grosi aus einem eingestürzten Haus zu retten. Somit gibts dann gar keine sinnvollen Einsätze für unser Militär mehr. Die Argumente der Initianten rufen bei mir einen Facepalm nach dem andern hervor. Da wird rumgeheult, dass unsere Armee ein Haufen Machos sei, die ihren Gewehren Frauennamen geben. Solche Fälle gibt es bestimmt, das will ich nicht bestreiten, aber diesem Umstand entgegentreten zu wollen, indem man die Armee dann NUR noch aus solchen Spinnern zusammensetzt, ist an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten. Wenn man denen zuhört, könnte man meinen, der Schweizer prügle sich förmlich darum, freiwillige Einsätze leisten zu dürfen. Die sollen mal bei den Vereinen nachfragen, wieviel Mühe die haben ihre Ämter zu besetzen wenn die nicht adäquat entschädigt werden...

Epidemiengesetz ein klares Nein. Es scheint in Mode gekommen zu sein, dass man einer Behörde, die mehrfach ihre Unfähigkeit bewiesen hat, mehr Kompetenz übertragen will. Da wird ein Riesentheater um die Schweinegrippe gemacht, mit Notfallplan und allem drum und dran, danach ruft man die Bevölkerung dazu auf, sich mit irgendeinem ominösen Stoff impfen zu lassen, von dem niemand so genau sagen kann, ob er wirklich mehr nützt als schadet und am Schluss passiert gar nix. Alle paar Jahre kommt eine unfassbare Panikmache um irgendeine vermeintliche Epidemie und am Schluss stellt sich jedes Mal raus, dass alles nur Schall und Rauch war. Von solchen Dilettanten soll ich mich bevormunden lassen? Nein danke. Ausserdem hat selbst Berset zugegeben, dass man ungeimpftem Pflegepersonal verbieten dürfe, diesen Beruf weiter auszuüben. Da noch von nicht vorhandenem Impfzwang zu sprechen, ist nichts als Heuchelei.

Auch zur dritten Vorlage gibts von mir ein Nein. Nicht weil ich die momentane Regelung sinnvoll finde, sondern weil ich dagegen bin, sowas auf nationaler Ebene vorzuschreiben, das sollen Kantone und Gemeinden regeln. Zudem kommt diese Vorlage zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, wenn jetzt der Alkoholverkauf ab 22 Uhr verboten wird. Wenn man ab sofort Bratwürste kaufen darf, aber kein Bier dazu mehr erhält, sind wir genau gar keinen Schritt weiter.

Steinbrück mag ich nicht, aber die Merkel noch viel weniger. Mit diesem System wo 51 Prozent der Wählerstimmen reichen, um die gesamte Regierung nur aus Mitgliedern der eigenen Koalition zusammenzustellen, werd ich mich ohnehin niemals anfreunden können. Daher entspräche eine grosse Koalition sicher viel eher meinem Demokratieverständnis. Ob die im grossen Kanton damit glücklich werden, wage ich allerdings trotzdem zu bezweifeln. Die Deutschen haben einfach nicht die selbe Konsensorientierung wie wir. Eine Thematik, die weit über die Politik hinausgeht.

Beim österreichischen System mit rechts, ganz rechts und rechtsextrem blick ich schon lange nicht mehr durch. Und jetzt kommen innerhalb des rechten Spektrums auch noch die Grössenwahnsinnigen dazu. Dieser Stronach vertritt Positionen, von denen ich glaubte, dass JEDER Rechtsstaat (und als solchen sehe ich die USA nach wie vor nicht) diese seit Jahrzehnten überwunden hat. In diesem Sinne ist meine einzige Hoffnung für die Wahlen, dass wenigstens das ominöse Team um diesen Spinner eins auf die Mütze kriegt.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum