Original geschrieben von: LeDueff
Mal davon abgesehen, dass es völliger Unsinn ist, dass der Staat vorschreibt, wann ein Laden offen haben darf: Bei dieser Anpassung des Arbeitsgesetzes geht es NICHT um eine Liberalisierung der Öffnungszeiten! Es werden nur sinnlose Sortimentsvorschriften abgeschafft (Beispiel: Cervelats dürfen in der Nacht verkauft werden, Bratwürste nicht)! Niemand muss deswegen auch nur eine Sekunde mehr arbeiten!


Danke für deine Aufklärung, aber ich weiss worum es bei der Abstimmung geht. Und grundsätzlich ist es mir ja auch egal, wenn jetzt während der Nacht auch noch Bratwürste und anderer Quatsch verkauft werden kann, mich betrifft es in keiner Weise (weder als Konsument noch als Angestellter). Trotzdem finde ich die Änderung unnötig. Geht für mich halt ein weiterer (kleiner) Schritt in Richtung Liberalisierung aller Öffnungszeiten. Und ganz ehrlich: Ich kenne niemanden, der auf 24h offene Verkaufsstellen angewiesen ist.

PS: Ich war im Sommer in Amsterdam. Mitten in der Stadt haben Markenläden um 18.00 Uhr geschlossen.
_________________________
Oh, He Can Dazzle