Ok, ich mach mal mit.

Abstimmungen CH:

Wehrpflicht: Auch wenn ich nun wirklich kein Militärfan bin, stimme ich nein. Eine halbwegs vernünftige Armee braucht ein Land halt trotzdem, und mit einer freiwilligen RS ist diese nicht da. Es würde darauf hinauslaufen, dass grösstenteils nur noch Freaks gehen, die ballern wollen, aber keine mehr, die auch daneben vernünftiges tun. Die jetzige Situation finde ich ok. Wer wirklich nicht will, findet schon was, damit er UT ist, wer so halb motiviert ist, geht in die RS. WKs hingegen könnten ersatzlos gestrichen werden.

Epidemien: Ja

Einkaufen. Kann die Gegner sehr gut verstehen, die befürchten, dass es einfach auf noch viel mehr Nachtbetrieb für Angestellte hinausläuft, und einen 24 Stunden Betrieb à la dicht besiedelte Gebiete in den USA. Halte diese Befürchtung allerdings für unbegründet, da die Schweiz schlicht klein ist für einen 24 Stunden-Betrieb für Einkaufscentren, etc. Wird so bleiben, dass einfach ein paar wenige Raststätten an Autobahnen, sowie vielleicht in Zukunft noch einzelne Tankstellen an Verkehrsknotenpunkten sowie einzelne Bahnhofshops in den Grossstädten 24 Stunden-Betrieb haben, aber das wird es auch schon sein. Und das ist durchaus verkraftbar.


Wahlen Fribourg: Keinen Schimmer

Wahlen Österreich: Auch keinen Schimmer, was der Wähler nicht entledigt, entledigt eben der Alkohol am Steuer

Wahlen Deutschland: CDU. In gesellschaftlichen Fragen sind CDU und SPD eh auf gleicher Ebene, und wirtschafts, finanz- und staatspolitisch halte ich die CDU doch für die wesentlich vernünftigere Wahl als SPD, auch wenn ich längst nicht mit allem von ihnen einverstanden bin.