Original geschrieben von: Druso
In Detroit spielte er schlussendlich ja „nur“ noch in der 3. linie und der 2. PP Block (ich jammern auf hohem Niveau). Für mich nicht ganz verständlich, da er zu den besten Skorer gehörte und dies trotz halb so viel Eiszeit wie die Leute aus den Toplinien.

Die Diskussion haben wir während der Playoffs mal geführt. Babcock wollte Brunner wegbringen von den Top-Lines der Gegner und brachte ihn daher in der dritten Linie. Die gegnerischen Top-Lines sind natürlich am meisten auf dem Eis, also war diese Umstellung auf Kosten von Brunners Eiszeit und zu Gunsten von Brunners Scoring-Qualitäten. Hätte er Top-6-Minuten erhalten, wären seine Stats wohl etwas tiefer ausgefallen.
Im Umkehrschluss haben aber natürlich die Gegner bei deren Heimspielen jeweils versucht, ihre Top-Lines gegen Brunners Linie aufs Eis zu schicken.

Die meisten Teams nutzen Advanced-Statistics (naja...so ziemlich alle ausser die Leafs) und denen ist das natürlich auch nicht entgangen. Folglich ist niemand bereit, Brunner wie einen Top-6-Forward zu entlöhnen.