Original geschrieben von: Blueshirt
Danke für die Antwort Itchy.
Aber ein Captain ist meiner Meinung nach sicher auch wichtig in der Garderobe als Leader, und wohl auch als Repräsentant gegenüber der Öffentlichkeit. Gerade Jersey hatte 05/06 ganze fünf Alternates, das ist doch schon fast zu viel des Guten, nicht? Gerade was die Leaderrolle anbelangt.

Ausserdem muss doch auch klar sein, wer als erstes den Kübel hochstemmen darf.. wink

In den genannten Beispielen ging es darum, einen grossen seiner Zeit zu ehren und keinen neuen Captain zu nominieren (Mark Messier, Scott Stevens, Mario Lemieux waren die Vorgänger).
Die Leader-Rollen sind in der Garderobe wohl im Normalfall verteilt und ein Coach hat ja bereits seine Bezugspersonen im Team, mit denen er zusammen arbeiten will.
Sollte mal ein Team ohne Captain den Cup gewinnen, können die sich dann sicher irgendwie einigen wink

Die fünf As kommen natürlich zu Stande, da es auch immer wieder Verletzungen gibt. Schau dir Colorado 2008-09 an: http://www.eliteprospects.com/team_captaincy_history.php?team=57
1C und 8A - irgend jemand muss das A ja tragen, wenn die anderen Spieler verletzt sind.