Original geschrieben von: Zetterberg
Ich schliesse mich (suprise, suprise) den Herren Itchy und Crackster an. Kommt hinzu dass man in Detroit für die Verhältnisse der Wings Brunner bereits einige Zwischenschritte erspart hat. Einfach so aus einer EU-Liga zu den Wings ins NHL Roster wird nicht jedem gestattet. Und die Erfahrungen mit Leino und Brunnstrom haben Holland sicherlich davor zurückschrecken lassen, sich hier die Finger möglicherweise zu verbrennen.

Einen Coach und einen Captain als Fürsprecher zu haben ist nicht ohne. Brunner hätte daher für seine Entwicklung bei den Wings sicher nichts falsch gemacht. Gerade dass man Brunner an Tatar, Nyquist und Co vorbeiziehen lassen hat, spricht für das grosse Vertrauen, dass man in Brunner gesetzt hat. Im Gegensatz zu Brunner mussten / müssen die Herren durch die AHL. Für sie muss es auch recht speziell sein, dass ihnen Brunner einfach so auf den lang erkämpften Roster-Spot gesetzt wird. Sorgt bestimmt für einiges an Aufregung in der Farm.

Alles in Allem: Die Wings haben sich gegenüber Brunner bereits sehr grosszügig gezeigt. Ein 2 Jahresvertrag, halt nicht zum max. $$$-Amount wäre für alle Beteiligten eine gute Lösung gewesen. Ich sag nicht, dass sich Brunner sonst niergends durchsetzen wird. Aber ich bin schon auch der Meinung, dass Brunner noch nicht allzuviel bewiesen hat. Er hat ne "grosse Nase" (:D) für Tore, doch allenthalben hat er auf beiden Seiten des Rinks für Aufregung gesorgt. Man schaue sich nur mal die Geschichte von Brunnstrom an. Bestmöglicher Vertrag gesucht und in Dallas gefunden (statt bei den Wings) Hattrick im aller ersten Spiel, 29 Punkte in 55 Spielen in der ersten Season....dann runter in die AHL und nie mehr Fuss gefasst.... Von Europa direkt rüber ist viel komplexer als gedacht!


Brunner hatte, ich kenne die Zahl nicht mehr auswendig, diverse bestätigten konkreten Offerten aus der NHL. Ob sich darunter allenfalls auch ein one way contract befunden hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber selbst wenn. Welchen Sinn würde es denn ergeben, einen Spieler in diesem Alter für die AHL zu holen? Von ersparten Zwischenschritten kann keine Rede sein. Auch weil man doch gerade zu Beginn der Saison sehr viele verletzte Spieler hatte. Brunner hat schlichtweg seine Chance genutzt.

Na gut, Zetterberg ist extra für Brunner in die Schweiz gekommen. Das hat er aber wohl letztlich weniger Brunner als vielmehr der Franchise zuliebe getan. Klar, ich glaube schon, dass Z gerne mit Brunner spielte und es auch noch immer tut. Dennoch, ob er wirklich der grosse Fürsprecher von Brunner ist, das bezweifle ich. Zum guten Kollegenkreis von Brunner innerhalb des Teams hat er jedenfalls nicht gehört. Und alls Babcock Brunner aus seiner Linie geholt hat, hat Z auch nicht insistiert. Hätte er es getan, hätte ihn Babcock ganz sicher nicht mit Andersson (!) spielen lassen. Babcock selbst ist grad ganz sicher kein Fürsprecher von Brunner. Er hat ihn als Spieler enorm weitergebracht, vor allem in defensiver Hinsicht. Aber er machte zuletzt definitiv keinen Hehl mehr daraus, dass ihm Brunner nicht passt. Trotz guter Leistungen hat er ihn in der OT nie mehr spielen lassen und ihn zuletzt gar noch aus den PP-Formationen rotiert. Zudem hat er seine Eiszeit jeweils arg limitiert. Zuletzt spielten nicht selten sogar Nyquist, Andersson, Miller, Emmerton oder Eaves öfters bei 5vs5.
Wenn wir ehrlich sind, dann passt Brunner halt schlicht und einfach auch nicht zum neuen Coachingstil von Babcock. Das ist auch genau der Grund, weshalb nun Gerüchte um Tootoo und Franzen entstehen und weshalb White trotz durchwegs starker Leistungen ausgemustert wurde.
Dass Brunner einigen Prospects vorgezogen wurde ist wirklich kein Wunder. Bis Babcock einen U23-Spieler regelmässig aufstellt, brauchts ein halbes Weltwunder. Man wird es auch bei Mantha sehen. Der könnte sich in der AHL, falls er's ins Team schafft, dumm und dämlich skoren. Für die nächsten drei Saisons hat der Junge eine Chance von genau 0,0% auf NHL-Einsätze bei den Wings. Babcock muss in einem U23-Spieler schon ein Senationstalent sehen, dass er ihn spielen lässt. Kommt noch hinzu, dass er Tatar überhaupt nicht mag. Sein Spielstil dürfte demjenigen von Brunner zu ähnlich sein. Er passt nicht ins neue Nullrisikosystem von Babcock. Spieler wie Andersson, welche ausser Bully gewinnen nichts herausragendes können, aber wenigstens keine Risikoaktionen starten sind ihm viel angenehmer.

Der Vergleich zu Brunnström wird derzeit häufig gezogen. Brunner's wertvollstes Argument hatte der aber nicht. Brunner hat sich in den Playoffs gefangen und war enorm effizient. Und das, obwohl er mit zwei anderen Rookies stürmen musste, wovon einer noch kaum je einen Schlittschuh ins gegnerische Drittel gesetzt hat. Zudem war hinter Brunner noch nicht selten ein Quincey aufgestellt, welcher sowieso eine Phobie vor dem überqueren von Linien hat.

Ich masse mir momentan nicht an, darüber zu urteilen, ob das Zurückweisen der Offers der Wings richtig oder falsch war. Darüber werde ich mich äussern, sobald er den neuen Vertrag unterschrieben hat.
Ich glaube aber halt schon, dass Brunner das defensive Spielsystem von Coach Babcock brutal ankotzt. Zudem hat er ganz sicher keinen Bock auf die 3.Linie.
Ich glaube, dass er einfach nur weg wollte aus Detroit und dass das Zurückweisen der Offers primär auf seinen Wunsch geschehen ist. Das Gelaber von wegen längerfristigem Vertrag usw. nehme ich ihm nicht ab. Dass er nach nur 44 Spielen keinen solchen kriegen wird, ist wohl allen klar.