Original geschrieben von: 100%Bieler
Das mit den zurückgezogenen Nummern ist etwas, dass ich mich schon lange frage. Was passiert in 50 Jahren, wenn 60% aller Rückennummern zurückgezogen sind? Und in 100 Jahren wenn vielleicht noch 2-3 übrig bleiben? Da lobe ich mir Mannschaften, die sparsam mit dem Rückzug von Trikotnummern umgehen.

Die Canadiens gibt es seit 104 Jahren und sie haben 15 Nummern (plus Gretzky) zurückgezogen. Pro Saison brauchen sie vielleicht 30 Nummern. Sie können also noch gut 367 Jahre weiter spielen, bis sie die anderen 53 Nummern unter dem Dach haben. Und momentan sieht es ja nicht grade nach Plante, Harvey, Beliveau, Geoffrion, Morenz, M. Richard oder Dryden aus.

Die Teams, die erst 2, 3 Nummern unter dem Dach haben, haben tendentiell auch keine so weitreichende Geschichte, weshalb es bisher nur zu wenigen Retirements kam. Oder sie handhaben es wie die Leafs, dass die Nummern nur geehrt, aber nicht aus der Zirkulation genommen werden.