Ich bin gerade dabei das zu verarbeiten was in den letzten Stunden und Tagen alles passiert ist. Die NHL spielt total verrückt. Verträge die mal wieder jeden Rahmen sprengen und Deals, welche bei mir zu „Kopfzerbrechen“ führen.
Wo soll ich anfangen? Schwierig. Aber das Seguin-Trauma ist so akut, dass ich gezwungen bin diese Aktion als erste aufzurollen.

1. The Bruins - Dallas Deal

Die Bruins schicken den unbelehrbaren Seguin zusammen mit Peverly und Button ab zu den Stars. Für mich als Boston-Sympathisant und vor allem als Dallas/Eriksson-Hater (leicht übertrieben wink ), ist das einfach der Horror. Klar Seguin war wohl nicht immer ganz einfach zu halten, dennoch würde ich den nie und nimmer in diesem Deal abgeben. Der ist noch sehr jung, und wenn er sich mal richtig wie ein Profi verhalten wird/würde, hat er das Potenzial ein Top-Spieler der Liga zu werden. 56 Tore und eine +53 Bilanz in den ca. 200 ersten NHL-Partien, sprichen doch eine deutliche Sprache. Zusätzlich geht mit Peverley ein ziemlich solider Angreifer. Auch wenn seine Stats in der letzten Zeit nachgelassen und seine +/- eine Katastrophe war, finde ich es schade dass er gehen muss. Ich habe ihn immer sehr gerne im Bruins-Jersey gesehen. Wie hoch die Qualität von Button ist, weiss ich nicht. Er wird wohl einfach so als kleiner Bonus für die Stars noch draufgelegt, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Loui Eriksson ist neutral betrachtet sicher kein schlechter Gegenwert. Er füllt den schlecht besetzten rechten Flügel und bringt nur einen Cap-Hit von 4.25 Mio. Das bringt den Bruins eine Einsparung von 4.75 Mio. (Seguin = 5.75 Mio., Peverley = 3.25 Mio.) Insgesamt hat Boston IMO eine Cap-Space von noch rund 9 Millionen Dollar. Ein Grossteil davon wird wohl in einen langjährigen Kontrakt mit Rask investiert. Was wohl sonst noch dazu stösst?

Ach ja… die drei Prospects welche die Stars auch noch loswerden, habe ich ja ganz vergessen: Morrow, Smith und Fraser. Ein Defender und je ein Wing für die rechte und die linke Seite. Kennen tu ich keinen der drei. Habe mir nur schnell ihre Einschätzung auf hockeysfuture.com angeschaut. Ich denke, für die Bruins ganz nett sie zu besitzen - auf jeden Fall die beiden erstgenannten Spieler. Allzu viel werden die meiner Meinung nach aber auch nicht hergeben.

2. 16.5 Millionen Dollar zur Erhaltung des Tschechen

Keine Ahnung was genau in Lamoriello vorging als Patrik Elias, dem nun 37-jährigen Tschechen den 3-Jahresvertrag angeboten hat, welcher diesem einen Jahresgehalt von 5.5 Mio. einbringen soll. Bei allen Ehren, auch wenn dieser Elias sich auch in seinem bereits vorgeschrittenen Hockeyalter noch sehr gut hält und er den Punkterekord der Franchise hält, ist es völlig überrissen ihn mit 16.5 Mio. vor dem drohenden UFA-Markt fernzuhalten. Dennoch: Bei den Devils ist noch eine Space von knapp 13 Mio. vorhanden.

3. Briere zu den Habs!

Mit einem Cap-Hit wie es Danny bei den Flyers hatte, kannst du dir nichts erlauben. Nach einer schlechten Saison nutzt Philly die Chance Brière mit einem ihrer beiden Compliance-Buyouts möglichst günstig loszuwerden. Dass Danny als Quebecois nun in seine Heimat Kanada zurückkehrt und bei den Canadiens unterschreibt, finde ich eine tolle Sache. Ein 4 Mio.Vertrag hätte man aber auch ihm nicht unbedingt anbieten müssen… Für ihn gibt es auf jeden Fall eine schöne Lohnerhöhung - dank dem Buyout.  Bin schon gespannt wie er sich, nach all den Jahren in den USA, im Bell Centre so machen wird.

4. Buyout für Grabovski

Für Grabovski finde ich es schade. Man hat ihm keine richtige Chance mehr gegeben, wie er dies auch im Interview mit TSN gesagt hat. Von daher gesehen, darf er sich sogar über das Buyout freuen. Bei einem anderen Team traue ich ihm den Umschwung ganz sicher zu. Die Leafs werden ihr Geld gerne in andere Spieler stecken. Weiss man eigentlich schon was von Herrn (Geldgeil) Bozak? ^^

5. Super-Vertrag für Giroux

Dies ist die Nachricht welche mir ganz klar am meisten gefallen hat. Klar in ein paar Jahren kann man das (wie man es IMO bei Spielern wie Vinny oder Danny sieht) wieder anders sehen. Solche Verträge haben halt immer eine „Buyout-Gefahr“, wenn es dem Spieler einmal nicht mehr so gut läuft. Aber dieser No Movement-, 8-Jahresvertrag über 66.2 Mio. behält Giroux, der für mich der wichtigste Spieler der Franchise ist, sicher mal einen zeitlang in Philadelphia. Aber er wird sich natürlich auch sehr stark auf den Cap niederlassen. (Vertrag läuft erst ab der Saison 2014/15) Damit ist dann auch weiteres Holmgren-Spektakel für die nächsten 12 Monate organisiert. wink

6. 2. Deal der Stars

Es ist ja noch nicht offiziell, aber Gerüchten zu folge soll Shawn Horcoff ebenfall ein Star werden. Dafür müssten sie Defender Larsen und einen 7th Round Pick abgeben.
Ich denke, dass dies Dallas dann noch einmal einen Gewinn in Sachen Attraktivität bringen würde. Das Trio Seguin, Horcoff, Peverley nach Texas? Not bad.
In einigen Jahren werden dies dann Larsen allerdings vermissen. Für die Oilers wäre dies bestimmt kein schlechter Deal.

7. Vinny to Philly

Ich habe das zwar schon mal geschrieben, aber ich finde es spitze dass nach Streit auch Vinny den Weg zu den Flyers findet. Mit der Unterschrift von Giroux und dem neuen Torwart, den es ja irgendwann wohl noch zu begrüssen gibt, freue ich mich schon jetzt auf die nächste Saison. Das wird interessant!

Puuhhh…. whistle jetzt hab ich mein Buch also noch vor xyz90 fertig. grin (Kleiner Scherz)
_________________________