Original geschrieben von: Boltfan
Dürfte jetzt Toronto Lecavalier unter Vertrag nehmen, sagen wir einmal für 1Mio, und ihn gegen Panik und 2nd 2013 zurück nach Tampa traden?

So wie ich die Regel und das Memo gelesen und verstanden habe, darf er ein Kalenderjahr nicht für die Bolts auflaufen.
Adam Proteau von THN bezieht sich aber bereits schon auf ein Gespräch mit einem Spieleragenten von heute, welcher vermutet, dass Vinny nur für 1 Jahr irgendwo unterschreiben wird und dann zurück kommt.

Original geschrieben von: Giroux
Ok, aber dann ist es ja so: Hätte man Lecavalier behalten, hätte man viel zu wenig Capspace für die nötigen Spieler, die man für nächste Saison noch braucht, gehabt. Ich versuche nur gerade, den Grund für diesen Buyout zu verstehen. An Lecavalier liegts wohl nicht, sondern am Geld.

Nebst dem, dass Lecavalier seinen Cap-Hit nicht mehr wert war, ist das Schlüsselwort wohl "Cap Advantage Recapture Rule". Mit der neuen Regel im CBA wäre der Lightning massiv getroffen worden, wenn Vinny vor Ablauf seines Vertrags zurückgetreten wäre. Diese Penalty wollte Yzerman vermeiden.

Original geschrieben von: Slater73
Was soll Vinny bei dieser Gurkenfranchise?! Der muss zurück zu uns in die Heimat! Die sollen Himmel und Hölle in Bewegung setzten um den zu holen! Vinny Lecavalier Captain der Habs! Das wär was!

Die Gurkenfranchise hat in den letzten 20 Jahren mehr Stanley Cups gewonnen als die Habs wink
Ich denke aber nicht, dass Lecavalier bei den Habs landet. In der Vergangenheit hat er bewusst einen Trade nach Montreal geblockt, weil er das Spotlight meiden wollte und es sich in Tampa gut gehen liess. Dort hat er sein Haus, seine Autos und vor allem seine Charities und sein Engagement in der Community. Daher durchaus denkbar, dass es ihn wieder dorthin ziehen wird.

Witzig noch: Montreal hat 2007 hart für Briere gepusht und war dauernd immer wieder hinter Lecavalier her. Nun sind beide (unfreiwillig) UFAs.