Original geschrieben von: Supersonic
Obwohl ich ein riesen Datsyuk-Fan bin finde ich Zweiwegspiel überbewertet. Wahrscheinlich werden deshalb Offensivspieler auch eher ausgezeichnet; weil deren Leistungen viel einfacher und direkter messbar sind. Ein Tor ist ein Tor. Ohne Tore gewinnt man nicht. Ob ein Spieler offensiv limitiert ist und deshalb mehr nach hinten arbeitet, oder ob er ganz einfach auf dem ganzen Eisfeld überzeugend spielen will, das lässt sich manchmal nur schwer erkennen. Wirklich viel bringt ein Zweiwegspieler dann, wenn sein Mehrwert klar erkennbar ist. Aber wann ist er das schon? Kann man klar sagen: Hätte der Spieler dort jetzt nicht nach hinten gearbeitet hätte es garantiert ein Tor gegeben! ? Schwierig. Hingegen kann man sagen: Hätte der Spieler dieses Tor nicht erzielt, hätten wir nicht gewonnen! Defensive ist viel mehr Mannschaftsleistung als die Offensive. In der Defensive kann man ein Spiel nur selten mit Einzelaktionen entscheiden, in der Offensive hingegen schon.

Auch möglich dass die NHL mit Auszeichnungen für Offensivspieler versucht, Anreize für offensives Spiel und somit eine vermeindlich attraktivere Liga zu setzen.

Und hackt doch nicht immer so auf diesem Ovechkin rum. Klar gibt es defensiv bessere Spieler, aber sobald er die Offensivzone betritt gibt es kaum einen gefährlicheren Spieler wie ihn. Datsyuk ist kompletter, aber ab der offensiven blauen Linie ist Ovechkin eine Liga höher. Habe mich aber schon manchmal gefragt weshalb Datsyuk mit seinem Talent (auch offensiv) nicht mehr Tore und Punkte erzielt...


Offensive Spieler sind halt von Natur aus interessanter, spektakulärer und ihre Aktionen für den Fan einfacher zu sehen. Das heisst allerdings nicht das Two-Way-Player überbewertet sind!
Das Beispiel Datsyuk ist perfekt: 3x hat er die Frank J. Selke Trophy gewonnen (2008, 2009, 2010), Saison für Saison ca. einen Punkt pro Spiel geskort, 2002 und 2008 den Cup geholt, ist für viele DER Beste - MVP war er noch nie. Anderen geht es genau so.
Du schreibst: «Ohne Tore gewinnt man nicht.»
Du kennst sicher den Spruch: «Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften.» Das ist halt nicht nur so ein Spruch, da ist viel Wares dran. Und so gesehen kannst du ihn auch auf Ovi/Pav anwenden:
Mit Ovi holst du Spiele, mit Pav Meisterschaften. Das hat sich in der Realität bewiesen, auch wenn die Wings nebendran mehr Qualität haben als die Caps, stimmt es halt doch.

Und noch was zum Skoring von Pav: Ich weiss ja nicht was dir für Zahlen vorliegen, aber diejenigen die ich sehe, sind sehr beeindruckend:
779 Spiele = 255 Tore, 767 Punkte (0.98/Spiel)
Und in den Spielen seit dem Lockout 2004/05:
570 Spiele= 202 Tore, 613 Punkte (1.07/Spiel)


Bearbeitet von mathias1008 (24/06/2013 09:24)
_________________________