Du sagst es selbst, der Titel gehört einem Spieler, der sein Team am meisten nach vorne bringt. Es hat in dieser Saison fast keinen Einzelspieler gegeben, der so massgeblich an der Playoffqualifikation eines Teams beteiligt war, wie Ovechkin. Wenn er nicht diese unglaublich starke 2. Saisonhälfte gehabt hätte, wären die Caps weit weit weg von den Playoffs geblieben.

Und zum abtauchen wenns zählt: Ovechkin ist auf Platz 24 all-time bei den Playoff Punkten pro Spiel und auf Platz 9 all-time bei Playoff Toren pro Spiel. Und ansonsten sollten noch genug andere Spieler in einem Hockeyteam sein, die halt mal einen Gang höher schalten müssten wenn es Ovechkin nicht läuft. Dass dies häufig nicht passiert unterstreicht seine Wichtigkeit als Einzelspieler mMn.
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013