Der momentan kompletteste und somit wertvollste Spieler der Welt erhält den (jährlich) teuersten Vertrag der NHL. Tönt logisch.

Zur Torhüter-Regelung in der CHL: So ein quatsch. Bin zwar kein Junioren-Experte, aber wie ich das wahrnehme ist die CHL sowas wie vereinfachtes ein Abbild der NHL im Kleinformat für Junioren. Die Besten Junioren spielen in der CHL, um sich ins Rampenlicht für die NHL zu bringen und ihre Karriere in Nordamerika zu starten. Allerdings nicht ganz pauschal, da es immer wieder auch Spieler gibt, die erfolgreich einen anderen Weg (in Europa bleiben) einschlagen. Wenn die Kanadier das Gefühl haben, die bösen Europäer schnappen ihnen die Entwicklungsplätze weg, dann liegt das evtl. daran, dass die Europäer ganz einfach die besseren Goalies produzieren. Das Talent ist da, unabhängig obs in der CHL einen Platz für sie gibt oder nicht. Die Bedingungen sind Anfangs für alle gleich - wenn sich am Schluss vermehrt die Europäer durchsetzen, liegts evtl. daran, dass sie die bessere Grundausbildung und somit letztlich einen Vorteil haben.

Und ohne jetzt im Detail nachzuschauen gehe ich davon aus, dass viele der europäischen Goalies in der NHL gar nicht durch die CHL dorthin kamen. Jedenfalls die Schweizer nicht, und bei den Russen wohl auch weniger. Die Skandinavier bringen auch immer wieder erfolgreich Spieler aus den eigenen Ligen in die NHL.

Und ganz allgemein, etwas was durchaus zum Nachdenken anregen kann: Die grössten Schweizer Eishockeyspieler in der NHL sind bis jetzt immernoch aus der Schweiz direkt gekommen, und nicht aus den Juniorenligen Kanadas. Hiller, Streit, Josi.


Bearbeitet von Supersonic (15/06/2013 13:03)
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013