Mittlerweile ist übrigens offiziell, dass es keine europäischen Torhüter mehr geben wird in der CHL. Im kommenden Import-Draft besteht die letzte Chance für Teams, einen Euro-Goalie zu ziehen.
Ziel der Aktion ist, dass die Kanadier ihre eigenen Torhüter besser fördern können und die Europäer ihnen die Plätze nicht wegnehmen. Betrachtet man die aktuelle Instabilität der Kanadier zwischen den Pfosten, kann man zumindest nachvollziehen, dass sie etwas beunruhigt sind. Wohl zum ersten Mal überhaupt stellen sie keinen der besten Goalies der NHL. Der letzte Kanadier gewann die Vezina 2008. Bisher gehörten sie in jeder Goalie-Generation mit den Topleuten dazu. Roy, Belfour, Brodeur, Dryden, Esposito, Parent, Sawchuk, Plante, Bower. Sie hatten immer ihre Goalies und momentan ist da ein riesen Loch.