Streit hat wohl ganz eifach keinen Bock mehr auf die Islanders und ihr ewiges mittelmässiges gerebuilde. In den 5 Jahren in denen Streit bei den Islanders war, haben sich die Isles genau um nullkomma etwas verbessert. Und ich bin immernoch der Überzeugung, dass die Isles dieses Jahr über ihrem Niveau spielten. Eine verkürzte Saison und eine Siegesserie zündeten dann den Turbo, womit es für die Playoffs reichte. Aber das Spielermaterial hat sich in den Schlüsselpositionen ja praktisch nicht verändert, es kann mir niemand angeben, dass plötzlich alles gut geworden ist, was lange schlecht war. Auch wenn es natürlich Spieler mit Potential bei den Islanders gibt. Der beinahe einzige Spieler, der konstant besser wurde in diesem Team, ist Tavares. Der Rest war schon immer unkonstant oder einfach nicht bereit für die NHL. Bin gespannt auf nächste Saison, die Playoffs sind alles andere als garantiert.

Und darauf hatte Streit wohl keine Lust mehr. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann etwas frustrierend wird, wenn du 4 Jahre lang der beste Spieler im Team bist, aber sonst geht abgesehen von Tavares überhaupt nichts vorwärts. Dass dann ein Visnovsky ins Team kommt, der zuerst monatelang die Diva gibt und als er dann endlich kommt gleich mit einem höher dotierten Vertrag wie Streit überhäuft wird, kann natürlich auch eine Rolle gespielt haben. Die Rolle, wie sie Streit bei den Isles in den vergangenen 5 Jahren hatte, wird er nächste Saison wohl nicht mehr haben. Tavares ist mittlerweile der beste Mann im Team, das C hätte er wohl auch an Tavares abgegeben und mit Visnovsky ist nun für mehrere Saisons ein Verteidiger im Team, welcher ihm seinen Platz im Powerplay sowie als bester Verteidiger der Islanders streitig macht. Ich kann mir vorstellen, dass es als angenehmer empfunden wird, eine neue Rolle bei einem neuen Team wahrzunehmen, als innerhalb des Teams umfunktioniert zu werden, nachdem du 5 Jahre lang dabei warst und sogar das C auf der Brust hattest.

Streit wird deshalb wohl zu einem Team mit Titelambitionen wechseln und dort im 2. oder 3. Verteidigerpaar sowie im Powerplay eine wichtige Rolle spielen.
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013