Original geschrieben von: niklashagman
grundsätzlich muss man sich im nachhinein schon fragen (neuer CBA hin oder her) warum man lou vor 3 jahren einen solchen vertrag gegeben hat und er nun plötzlich ums verrecken nicht mehr der stammtorhüter sein soll. irgendwem fehlte es wohl damals an einer gewissen weitsicht...

Luongo unterschrieb den Vertrag im September 2009. Das war seine zweite Saison, in welcher er als Captain amtete und Schneider spielte damals noch bei den Moose.
Seither ging Luongo gegen Chicago in Flammen auf (2009, 2010), liess sich von den Bruins keine Reifen aufpumpen (2011) und verlor gegen die Kings seinen Job an Schneider (2012). Dass der in jeder Post-Season einen Total-Kollaps erleidet, hätte wohl niemand erwartet. Der 12-Jahresvertrag wurde in der Form abgeschlosse, um den Cap-Hit tief zu halten, weil davon ausgegangen wurde, dass Luongo 2019, spätestens 2020 vom Part-Time-Golfer zum Full-Time-Golfer wird.

Wenn die Nucks Schneider traden, löst dies das Problem eigentlich auch nicht. Sie kriegen dann zwar wenigstens Assets zurück, aber auf emotionaler Ebene gibt es keinen reinen Tisch. Luongo hat letzten Sommer gesagt, dass er weg will. Gillis hat ihm "versprochen", einen Trade auszuarbeiten. Nach der Deadline 2013 war Luongo höchst frustriert und daher glaube ich, dass Gillis/Luongo zusammen gar nicht mehr existieren könnten bzw. sollten.

Bob McKenzie hat ja gestern vermeldet, dass die Isles an Luongo interessiert sein könnten, wenn sie im Tausch Rick DiPietro abgeben können (der dann von den Nuckles ausgekauft wird). Luongos Tweet als Reaktion darauf verdient Applaus!
https://twitter.com/strombone1