Irgendwie frage ich mich schon welche Formen das Ganze annimmt.

1. Ich habe ja keine Ahnung, ob der EVZ es so mach, wie er es beschreibt, doch wenn wir dies in Frage stellen, dann ist dies sowieso eine andere Sache.
2. Wenn der EVZ es aber so macht, wie oft schon Kommuniziert, dann wird hier einfach viel Energie für nichts verschwendet.

a) Er fotgrafiert ID und Gesicht, was zu zwei Bilddateien führt welche verknüpft werden.
b) Die Daten auf der Karte werden (scheinbar) nicht per OCR ausgelesen.
c) Passiert am Spiel nichts, dann werden die Daten danach gelöscht (Der Hinweis in seinem Blog bezüglich Datenbank ist irrelevant)

Also besteht keine Datensammlung und kein Auskunftsrecht.

d) bei Vorkomnissen im Stadion kann das "Beweismaterial" der Polizei zur Verfügung gestellt werden. Dann hat es die Polizei, und der EVZ löscht es auch wieder. Also hat er auch wieder keine Daten.

Also was soll denn hier der ganze Mist?

Natürlich könnt ihr Euch jetzt fragen, ob der EVZ wirklich so verfährt. Doch dann fragt dass doch auch beim Migros (Cumulus), Facebook, dem Forumbetreiber hier, Eurer Kreditkartengesellschaft und Bank usw.

Hier treffen doch einfach zwei Sachen aufeinander: 1. Das (berechtigte) Interesse bezüglich Verwendung persönlicher Daten. 2. Eine Abneigung gegenüber dem Verein.

Ja, es gibt auch viele EVZ Fans, welche das Prozedere in Frage stellen, doch da wiegt wohl einfach der Punkt ein höher. Man, mag das Vorgehen aus vielen Perspektiven in Frage stellen, doch ich denke die rechtliche (Datenschutz) kann man vergessen.

Gruss evz11