Das Köpferollen geht weiter: Kirk McLean muss/darf/will/kann als Teilzeit Goalie-Coach den Hut nehmen.
Nachdem Varlamov gestern gegen die Amerikaner lichterloh brandte, hoffe ich dass die Avs nun auch endlich erkannt haben, dass es einen Fulltime-Goalie-Coach braucht. Gutes Interview mit Justin Goldman von "The Goalie Guild" zur Situation der Avs gibt es hier: http://www.milehighhockey.com/2013/5/16/4337544/nhl-avalanche-goalie-justin-goldman-kirk-mclean


Auf der Head Coach Front sieht es wie folgt aus:
Sakic verkündete in den letzten Tagen, dass er keinen Coach direkt aus den Juniors einstellen wolle. Das würde Patrick Roy aus dem Bild streichen (worüber ich gar nicht so unglücklich wäre). Allerdings bedeutet dies wohl auch, dass einer meiner Wunschkandidaten, Dallas Eakins, ebenfalls aus dem Rennen sein könnte. Er hat zwar kein Junior-Team gecoacht, aber war halt noch nie in der Show. Für ihn spricht, dass er mit den Marlies sehr gute Resultate erreicht hat.

Diverse Netzwerke bringen die Avs allerdings mit Dave Tippett in Verbindung. Der hat bei den Yotes einen auslaufenden Vertrag, welchen er erst verlängern will, wenn die Zukunft der Franchise geklärt ist. Somit könnte er zumindest bei den Team-Executives zu den attraktivsten Free Agents werden. Zu hoffen ist, dass die Yotes ihm erlauben würden, bereits schon ab Ende Mai auch mit anderen Teams zu verhandeln. Andererseits müsste man nämlich bis zum 5. Juli und dem Ablauf von Tippetts Vertrag warten.
Um ehrlich zu sein: Ich wäre nicht abgeneigt. Tippett bringt Struktur ins Team und bringt den Jungs defensive Verantwortung bei. In Dallas und Phoenix hatte er Erfolg und brachte Spieler einen grossen Schritt weiter. Zudem fängt dann vielleicht auch mal Varlamov einen Puck oder zwei- Schliesslich hat Tippett schon Bryzgalov und zweimal Smith (Dallas und Phoenix) zu heiss begehrten Goalies geformt.
Das Problem an Tippett: Dallas hat auch eine Vakanz beim Head Coach und da will er vielleicht auch wieder zurück...


Bearbeitet von Itchy (17/05/2013 15:27)