Gestern gab es nun den erwarteten Front-Office-Shake-up bei den Avs. Nachdem Eric Lacroix bereits schon vor ein paar Wochen als Vice-President den Hut nahm, wurde nun auch Vater Pierre aus dem Amt gehoben und amtet künftig nur noch etwas als Advisor. Neu ist Josh Kroenke (Sohn von Owner Stan Kroenke) der President und wird die Aufgaben von Pierre übernehmen. Dass nun einer der Kroenkes bei den Avs im Front-Office sitzt, kann nur gutes bedeuten. Bisher waren sie ja eher von aussen tätig und reduzierten das Budget. Dass Josh nun selbst dabei ist, wird wohl ein klares Zeichen sein, dass man sich wieder stärker zum Team bekennen will.

Gleichzeitig wurde Sakic zum "Executive Vice President of Hockey Operations" ernannt. Greg Sherman blieb zwar GM, wenn man sich aber die neuen Job-Descriptions durchliest, dann ist Burnaby-Joe nun der neue ausführende GM. Sherman muss sämtliche Entscheidungen Sakic überlassen und an diesen Rückmeldung erstatten. Die Aufgaben von Sherman umfassen neu "nur" noch "contract negotiations and . . . the Avalanche’s contact with the league office and its member teams.” Also wohl einfach die Aufgaben, auf welche man nicht so richtig Bock hat. wink

Ich schätze, man hat Sakic nicht zum GM ernannt, um ihn gegen aussen zu schützen. Wenn es nicht so läuft wie erhofft, bleibt Sherman gegen aussen der Buhmann und kriegt sein Fett ab. Sobald das Team Flug aufnimmt und man wieder in Playoff-Nähe kommt, wird Sherman wohl entlassen und Joe kann dann bei einem funktionierenden Team die GM-Rolle einnehmen.

Betreffend Coach ist noch nichts klar, man wolle aber vor dem Draft einen neuen präsentieren können. Persönlich hoffe ich auf Dallas Eakins von den Marlies.

http://www.milehighhockey.com/2013/5/10/...es-with-the-avs