So die Playoffpaarungen stehen nun fest und ich wage mich mal an die Tipprunde:


Eastern Conference:

Penguins vs. Islanders: 4:3

Ich habe irgendwie das Gefühl dass dies kein Selbstläufer für die Pens wird und die jungen und hungrigen Islanders den Pittsburghern so richtig auf den Zahn fühlen werden.
Für den ganz grossen Triumph wird es aber letztendlich nicht reichen.


Canadiens vs. Senators: 3:4

Dies wird ebenfalls eine sehr umkämpfte Serie mit absolut gleichen Voraussetzungen werden.
Ich tippe mal auf die Sens in 7 Spielen, da sie in letzter Zeit die bessere Form aufwiesen und viele Spieler im Kader noch die Niederlage gegen die Rangers in der ersten Runde des letzten Jahres im Hinterkopf haben und eine solche verhindern wollen.
Zudem fehlt den Habs ein solcher Starspieler wie Karlsson, welcher in einer engen Serie den Unterschied ausmachen kann.


Capitals vs. Rangers: 4:2

Da die Caps momentan das wohl heisseste Team der Liga sind und Ovi so richtig auf Touren gekommen ist, denke ich nicht dass die Rangers grosse Chancen haben.
Es hängt enorm viel von Lundqvist ab und wie gut sie Ovechkin in den Griff bekommen. Dann, aber nur dann, haben die Rangers eine Chance, wobei ich nicht denke dass dies passieren wird da sie mit Staal und Clowe zwei ihrer besten Defensivspieler verletzt haben und Rick Nash die Playofferfahrung fehlt.


Bruins vs. Leafs: 4:2

Zwei Teams, die in der letzten Zeit nicht viel positive Zeichen von sich gaben.
Da die Bruins aber den wesentlich tieferen Kader haben und auf Seiten der Leafs Bozak verletzt ist, dürften sich die Bostoner in 6 Spielen durchsetzen.



Western Conference:

Blackhawks vs. Wild: 4:0

Alles andere als ein Sweep der Hawks wäre hier eine Überraschung.
Die Wild haben sich nur knapp über den Strich gehievt und werden nicht mehr als Kanonenfutter sein.
Columbus wäre definitiv der härtere Gegner gewesen.


Ducks vs. Wings: 4:2

Die Wings haben sich zwar zum 22. Mal hintereinander für die Playoffs qualifiziert, jedoch wird es auch dieses Jahr in der ersten Runde enden.
Die Ducks waren zuletzt zwar nicht mehr so überlegen wie in der ersten Saisonhälfte, aber für die Wings sollte es trotzdem reichen da sie über das wesentlich tiefere Team verfügen und mit Hiller/Fasth ein gleichwertiges Goalietandem haben dass die Last auch in den Playoffs unter sich aufteilen kann.
Einen Wings-Sieg sehe ich nur, wenn sie die Form aus den letzten vier Spielen konservieren und die Ducks in den ersten beiden Spielen überfahren können.


Canucks vs. Sharks: 3:4

Die Sharks waren, nach den Pens und den Hawks, das heimstärkste Team der Saison, jedoch haben sie auswärts nur gerade 8 Partien gewonnen.
Da eine dieser Partien jedoch in Vancouver war und auch die beiden Heimspiele gegen die Nucks gewonnen wurden, sehe ich San Jose hier im Vorteil.
Trotzdem dürfte es alles andere als ein Selbstläufer werden denn die Canucks wollen nicht schon wieder in der ersten Runde rausfliegen.


Blues vs. Kings: 1:4

Nach dem Sweep in der zweiten Runde letzten Jahres haben die Kings auch diese Saison alle 3 Spiele gegen die Blues gewonen, was sie als klaren Favoriten dastehen lässt.
So sehe ich dies auch, zumal LA das praktisch identische Kader hat wie letzte Saison und weiss wie man den Playoffturbo zündet.
Würde mich nicht verwundern wenn sie es wieder sehr weit schaffen und vielleicht sogar ihren Titel verteidigen.