Original geschrieben von: EHCO-Gabi
@Crackster
Darf ich dich was Fragen?
Möchte schon lange was wissen!
Warum ist der Verdienst-Unterschied zwischen der NHL und AHL so extrem gross?
Man kann es als Laie nicht so recht nachvollziehen, das man als guter Spieler
und Goali in den europäischen Topligen viel mehr verdient als in der AHL.


Nun du kannst es mit den Lohn-Unterschieden zwischen der NLA und der NLB vergleichen und Spitzenhockey und eben nicht...

Die AHL gilt in erster Linie als Ausbildungsliga und ist für die Spieler gedacht, welche den Sprung in die NHL noch nicht auf anhieb schaffen... Ausserdem sind die Sponsoren- oder TV-Gelder nie auf dem Niveau der NHL, wodurch es für eine AHL-Franchise unmöglich ist NHL-Saläre zu bezahlen.

Du kannst wirklich sagen, dass die AHL das nehmen muss was an Geld von der NHL übrig bleibt (ähnlich wie das bei uns mit der NLA und NLB ist) und somit das Lohn-Niveau dementsprechend auch tiefhalten muss.

Der Unterschied ist allerdings nicht immer so krass... Martin Gerber hatte z.B. in der AHL $200'000 verdient und sein NHL-Salär wäre $500k bei Edmonton gewesen... Allerdings haben die "entry level" Vertrag gewisse Restriktionen welche so hohe AHL-Saläre verhindern...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards