Die Flames sind schon seit einigen Jahren immer nur am rumdümpeln. Zu schlecht um in die Playoffs zu kommen bzw. dort was zu reissen, zu gut um einen wirklich tollen Draftpick zu erhalten. Bis auf Bouwmeester, Iginla und Kiprusoff hatten sie keine Starspieler im Team. Bouwmeester war nie ein Superstar und ist jetzt weg, Kiprusoff ist alt und Iginla ist alt und weg. Und so wies ausschaut gewinnen sich die Flames im Moment auch noch aus den Top 5 raus in einem Draft, wo es vorne drin wirklich ein paar tolle Spieler gehabt hätte. Die aktuellen Leistungen sind nicht auf einen guten Kader sondern ganz einfach auf einen Lauf zurückzuführen.

Die Islanders würde ich ähnlich einschätzen, obwohl es dort noch eher sein kann, dass sich die Spieler und das Team einfach weiterentwickelt haben.
Aber auch hier: Abgesehen von Tavares hat das Team noch immer keine Starspieler. Die Islanders haben gerade einen Lauf, mehr nicht. Verglichen mit anderen Teams aus der Eastern Conference ist das Team soviel schwächer aufgebaut. Gewisse Spieler die jahrelang Pflaumen waren (Okposo, Bailey, ...) werden nicht plötzlich zu besseren Spielern die ein Team tragen. Ihnen läuft es im Moment gerade gut, aber über eine ganze Saison hinweg könnten sie das nicht aufrecht erhalten. Die kurze Saison hilft *streaky" Teams. Nächste Saison werden die Isles wieder nix um die Playoffs mitzureden haben, ausser sie verstärken sich markant in der Offseason. Die Islanders sind krasse Overachievers diese Saison. Ich warte nur darauf bis sie zusammenbrechen.

Das behaupte ich jetzt einfach mal.
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013