Original geschrieben von: Supersonic
Also kurz gesagt:
- Wer von einem NHL-Team gedraftet wurde darf erst ab 20 in der AHL spielen. Wenn er vorher den Sprung in die NHL nicht schafft, muss er beim zugehörigen CHL-Team oder in Europa spielen.


Grundsätzlich, höchstens aber seine Saison in der CHL ist bereits beendet, so darf er bereits im jüngeren alter in die AHL. Beispiel ist Jordan Eberle, wlecher zwei Saison hintereinander die Saison in der AHL beendet hatte, da er in der WHL die Playoffs verpasste. Ebenfalls sind conditioning assignements erlaubt, wenn ein Spieler z.B. lange verletzt war - Beispiel Nino Niederreiter in seiner ersten vollen NHL-Saison als 19-jähriger aus der WHL....

Original geschrieben von: Supersonic
- Wer nicht von einem NHL-Team gedraftet wurde darf schon ab 18 in der AHL spielen.


Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher und würde einfach aus einer logischen Überlegung sagen, dass das nicht geht, denn damit würde die NHL der CHL, welche ja ihr Hauptlieferant an Nachwuchs ist und mit der NHL auch einen Ausbildungsabkommen hat, jeglichen Wind aus den Segeln nehmen....

Original geschrieben von: Supersonic
- Wer aus dem College- und Universitäts-System in den USA (NCAA) kommt, darf ebenfalls ab 18 in der AHL spielen.


Dies passiert allerdings in den allerseltensten Fällen, da College-Spieler Ausblidungsstipendien haben und keine Verträge unterzeichnen dürfen. Ansonsten verlieren sie ihre NCAA-Unterstützung... Ein College-Spieler darf auch während eines Trainings-Camps keine Finanzielle Unterstützung eines NHL-Teams akzeptieren und muss Hotel-Übernachtungen usw. selber zahlen...

Original geschrieben von: Supersonic
- Für den Eintritt in die CHL gibt es aber unabhängig vom NHL-Draft einen eigenen Draft. So kann es Spieler geben, die in die CHL gedraftet wurden, später aber nie von einem NHL-Team gedraftet wurden und Spieler, die nie von einem CHL-Team gedraftet wurden, aber über den NHL-Draft trotzdem in die CHL kamen.


Genau, für die Europäer ist der Import Draft die enizige Möglichkeit in die CHL einzutreten... Als Beispiel ist da aus der Schweiz Roman Schlagenhauf, welcher in der CHL gedraftet wurde, aber nie dort spielte und in der NHL auch nie gezogen wurde...

Original geschrieben von: Supersonic
Ist das korrekt so?

Die Situation ist mässig gut, da so unterforderte Spieler nicht auf das nächst bessere Niveau wechseln können wenn es noch nicht für die NHL reicht. Das ändert IMO aber nichts daran dass es Juniorenligen sind und bleiben, und wenn überhaupt hat ein Spieler wie Barkov einen Vorteil daraus wenn er sich unabhängig von diesem System entwickeln kann. Evtl. hat man das ja vorausgesehen und sich deshalb für diese Route entschieden? Es gibt dafür und dawider für einen Wechsel nach Kanada...

aber BTT, Barkov ist ja kein Schweizer. wink


In keiner Liga der Welt, werden Spieler besser auf das Leben in der NHL vorbereitet als in der CHL... Das ist unbestritten... Ob es für alle der richtige und beste Weg ist, da teilen sich die Meinungen...

_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards