Also kurz gesagt:
- Wer von einem NHL-Team gedraftet wurde darf erst ab 20 in der AHL spielen. Wenn er vorher den Sprung in die NHL nicht schafft, muss er beim zugehörigen CHL-Team oder in Europa spielen.
- Wer nicht von einem NHL-Team gedraftet wurde darf schon ab 18 in der AHL spielen.
- Wer aus dem College- und Universitäts-System in den USA (NCAA) kommt, darf ebenfalls ab 18 in der AHL spielen.
- Für den Eintritt in die CHL gibt es aber unabhängig vom NHL-Draft einen eigenen Draft. So kann es Spieler geben, die in die CHL gedraftet wurden, später aber nie von einem NHL-Team gedraftet wurden und Spieler, die nie von einem CHL-Team gedraftet wurden, aber über den NHL-Draft trotzdem in die CHL kamen.

Ist das korrekt so?

Die Situation ist mässig gut, da so unterforderte Spieler nicht auf das nächst bessere Niveau wechseln können wenn es noch nicht für die NHL reicht. Das ändert IMO aber nichts daran dass es Juniorenligen sind und bleiben, und wenn überhaupt hat ein Spieler wie Barkov einen Vorteil daraus wenn er sich unabhängig von diesem System entwickeln kann. Evtl. hat man das ja vorausgesehen und sich deshalb für diese Route entschieden? Es gibt dafür und dawider für einen Wechsel nach Kanada...

aber BTT, Barkov ist ja kein Schweizer. wink


Bearbeitet von Supersonic (07/04/2013 17:55)
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013