Ich bin mir schon bewusst dass es da noch andere Faktoren zu berücksichtigen gibt, war bewusst etwas provozierend formuliert. Aber häufig bin ich einfach der Meinung dass es schwierig ist jemanden korrekt einzustufen, wenn die Rahmenbedingungen völlig anders sind. Es kommt immer wieder vor, dass gute Junior-Spieler bei den Profis dann nichts mehr taugen. Nino Niederreiter ist da auch so ein Beispiel, aber der kommt vielleicht noch. So dominant wie auf Junior-Stufe wird er in der NHL oder nur schon AHL aber nie sein.

Barkov hingegen spielt nicht mehr auf Junior-Level. Er spielt gegen körperlich und spielerisch reife Profis in einer der besseren Ligen Europas. Wer sich da in diesem jungen Alter behaupten kann, der muss was taugen, ohne wenn und aber. Er beweist es ja laufend.

Ausserdem habe ich schon den Eindruck dass Jugendspieler, die in Europa gross werden, häufig etwas unterschätzt werden. Das liegt wohl daran, dass sie in Europa einfach weniger beobachtet werden, es sei denn man ist ein offensichtliches Supertalent. Ein Roman Josi wurde zwar nicht krass zu tief gedraftet, aber hätte er in NA gespielt, wäre er eher in der 1. als in der 2. Runde gezogen worden behaupte ich. Er war mit 18 ein Führungsspieler beim SC Bern. Und das Niveau beim SC Bern ist sicher höher als in einer Juniormannschaft, auch wenn dort viele zukünfige Stars spielen. Aber eben; zukünftig.

Denke der kulturelle Hintergrund sollte bei Barkov keine grosse Rolle spielen. Er ist Finne, zwar mit russischem Hintergrund, aber spricht Finnisch und lebt wohl auch sonst ein westliches Leben. Er wird die NHL gegenüber der KHL oder FEL vermutlich bevorzugen.
_________________________
###
Alexander Owetschkin - Hart Memorial Trophy Winner 2008, 2009, 2013