Original geschrieben von: Steel Converter
Das neue Format ist besser im Hinblick auf die Team-Einteilung und die Reisezeiten, aber die beiden Floridateams sind IMO suboptimal platziert (wären im D besser aufgehoben und stattdessen sollten Columbus und Pittsburgh ins C).

Das System soll ja die Rivalitäten fördern. Darum gehört Pittsburgh zu Philadelphia und Washington. Und Philly zu den Rangers. Und diese zu den Devils und Islanders.
Columbus und Detroit wurde schon seit langem versprochen, dass sie im Falle eines Realignments in ihre Zeitzone umgeteilt werden und nicht mehr mit den Teams aus dem Westen spielen müssen. Für Columbus ist dies nun damit die Chance, ihre Franchise lokal etwas besser zu positionieren.

Florida und Tampa Bay sehen reisetechnisch benachteiligt aus. Nicht vergessen darf man jedoch den Snowbird-Effekt. Zahlreiche Kanadier verbringen ihre Winterferien in Florida. Nun gibt's dabei sogar noch ein Spiel der Habs, Leafs, Sabres oder Sens zu besuchen.

Antwort auf:
Schlecht finde ich jedoch, dass die Divisionsbesten die Playoffteams praktisch unter sich aufteilen und die Conference fast gar nicht zum tragen kommt.
Somit können auch weiterhin Teams, die es punktemässig in die Conference Top-8 geschafft hätten, aufgrund des Systems rausfliegen.......
Auch das neue Playoff-Format ist mir noch nicht ganz schlüssig, mit den beiden Wildcard-Teams.

Die drei besten Teams pro Division schaffen es in die Playoffs. Somit sind 12 der 16 Plätze vergeben (6 pro Conference). Die letzten 4 Plätze werden pro Conference an die beiden punktbesten Teams vergeben. Somit ist es möglich, dass eine Divison fünf Teams in die Playoffs schickt.