Original geschrieben von: EHCO-Gabi
Vielleicht würde nach der Eröffnung des neuen Gotthard Basistunnel das Stadion trotzdem in Biasca ausgebaut? ;-)

Weis ich auch nicht.
Vielleicht ist es der obige Grund?
Eine nachhaltige Weitsicht hat noch nie geschadet.
Mal ehrlich, auch wenn es dem Einen oder Anderen nicht wohl sein wird. Sobald der Tunnel befahren wird, ist man mit dem Zug ab Brunnen oder Flüelen um einiges schneller in Biasca als über die Bergstrecke nach Ambri.
Der Vorteil für den Standort Biasca ist die Anfahrt (Zeitreduktion) und das vorhandene schöne moderne Stadion, das man nun mehr kostengünstiger umbauen, ausbauen kann, zusammen (Ambri und Biasca) nutzen, als in Ambri einen Neubau anzustreben, ohne zu wissen was die Zukunft bringt.
Ist meine Meinung und muss so nicht richtig sein. smile Ich weis das ein Ambrifan nicht einfach so den Standort wechseln will (würden andere auch nicht wollen) und einsehen kann, das es vielleicht auf Jahre hinaus gesehen die bessere Lösung sein könnte. Die Situation in Ambri ist einfach nicht mit anderen zu vergleichen. Daher bestimmt eine Überlegung Wert. Sind die Junioren Abteilungen, ausser der Elite, nicht schon mit deren von Biasca gebündelt? Bin mir da nicht ganz sicher.
Lugano wird nach der Eröffnung, dank der verkürzten Reisezeit, gewiss auch profitieren. Von Lugano nach Zürich in 2 Std, ab Biasca um die 1h 30 und wenn der Ceneri Tunnel fertig ist nochmals 5-10 Minuten weniger. Da wird man nach spielen in Lugano mit dem Zug noch in die Deutschschweiz kommen.
Wenn man in absehbarer Zeit wirklich in Biasca spielen sollte, würde natürlich ein grosses Stück Tradition und Charme (Valascia) verloren gehen. Mal sehen was die Zeit bringt, birgt.
_________________________
Die Befriedigung der sinnlichen Begierde ist ein Gut für den Menschen,
aber ein vorübergehendes, sie hört auf, eines zu sein,
wenn sie auf Kosten des Seelenadels oder durch Pflichtverletzung erlangt wird.