Original geschrieben von: Steel Converter
Wie ist das genau geregelt mit den QO's? Können ihm auch andere Teams solche zukommen lassen?
Weil dann hängt wohl ziemlich viel davon ab wie seine Leistungen ausfallen werden, da wohl kein Team einen underperformenden Spieler für 6.5 Mio. verpflichten will, vor allem mit dem SC-Drop nächste Saison.
Mitunter hat er sich kräftig ins eigene Fleisch geschnitten.

Bei Vetragsablauf eines potentiellen RFA muss das Team dem Spieler eine Offerte über einen vorher bestimmten Betrag unterbreiten. Die Summe der Offerte richtet sich dabei nach dem Gehalt im letzten Vertragsjahr. Verdient der Spieler 660k oder weniger, muss die Offerte 110% seines letzten Gehalts sein. Verdient er zwischen 660k und 1 Mio, ist die Offerte 105%. Bei Gehältern von mehr als 1 Mio muss die QO 100% des bisherigen Gehalts sein.
Dies ist ein formeller Prozess, um die Rechte am Spieler zu behalten. Der Spieler muss das Angebot nicht annehmen. In den Verhandlungen können sich Team und Spieler auch auf einen Vertrag einigen, welcher letztendlich sogar weniger auszahlt. Einigen sich Spieler und Team nicht basierend auf der QO, wird der Spieler RFA (geschah mit O'Reilly letzten Sommer). Gibt es keine QO für den Spieler, wird er UFA (geschah mit Mueller im Sommer).
Andere Teams können keine QOs unterbreiten. Sie können dann hingegen einem RFA ein Offer-Sheet unterbreiten, was die Flames nun taten.

Antwort auf:
Bin froh ihn zurück zu haben, aber frage mich wie sich die Rückkehr aufs Teamgefüge auswirken wird, vor allem mit seinem Topgehalt und den letzen Äusserungen von Duchene seinem Verhalten gegenüber.

Je nachdem, wem man zuhört, wird sogar gemunkelt, dass die Situation sich nun genau so erledigt hat, wie dies die Avs wollten. O'Reilly verdient nun sein Gehalt, die Avs haben ihm dieses Geld aber nicht offeriert. Wenn andere Spieler also mit solchen Forderungen kommen, können sie diese genau gleich einfach im Regen stehen lassen.

Antwort auf:
Bin echt gespannt wie sich die Situation nun entwickeln wird und wer hier den besseren Schachzug gemacht hat, zudem die Flames ziemlich launisch sind diese Saison und man nicht abschätzen konnte ob der Firstrounder hoch oder Top 5 ausgefallen wäre.

Selbst wenn die Flames einen Top-5 Pick haben sollten: Man sollte nicht vergessen, dass der Pick mit Factor wohl tiefer ausgefallen wäre.

Worauf man nun aber wirklich ein Auge werfen sollte ist der Sommer 2014. Folgende Verträge laufen dann ab:
UFA: Stastny, Downie, Zanon, Hunwick, Mitchell, Giguere
RFA: Landeskog, Duchene, O'Reilly, McGinn, Elliott, Barrie, Varlamov
Da sind einige Spieler dabei, die momentan als Core-Player bezeichnet werden...