Diese Saison war eine herbe Enttäuschung für viele, meine Saisonbilanz:

Einem sehr guten Spielerkader stand ein masslos überforderter Trainer gegenüber. Ich war praktisch nur bei den Heimspielen dabei, trotzdem erlaube ich mir diese Eindrücke:

Ständige Linienumstellungen über die ganze Saison und auch noch bis in die Playoffs hinein. Offensiv sehr starke Spieler wurden in der eher defensiv einzustellenden 4 Linie eingesetzt oder mussten tatenlos an der Bande stehen, so z.B. auch der ehemalige Topscorer von Bülach. Eine kompetente Potentialeinschätzung der Spieler und der Linienzusammenstellung durch den Trainer schien nicht vorhanden zu sein. Der Trainer schien ratlos und überfordert und eine Korrektur durch den Sportchef blieb wahrscheinlich aus.

Das ständige Geschreie und das Toben des Trainers an der Bande (man muss es leider so hart sagen, man hatte es zu oft bis auf die VIP- Tribune hinauf gehört) war sicher auch nicht förderlich und motivierend für die Spieler und das Team. Spieler und Team schienen dadurch oft verunsichert, wenn nicht eingeschüchtert, besonders auch die jungen Spieler. Auch der Respekt und die Autorität des Trainers schien dadurch völlig verlorengegangen zu sein. Einzig Jost und Korsch schienen unbeeindruckt und sie spielten ihr Spiel, glücklicherweise waren sie scheinbar resistent genug.

Ein ersichtliches Spielkonzept und Stellungsspiel fehlte über die ganze Saison und dies war auch noch in den Playoffs so der Fall. Man fragt sich schon, was da in den Trainings geübt wurde. Kein geordneter und schneller Spielaufbau, kein Offensivkonzept und Defensivkonzept war ersichtlich, auch nicht im Powerplay, besonders nicht in den Playoffs. Da wäre eine Linienumstellung angebracht gewesen nach vielen erfolglosen Powerplays. Evt. gab es ja Umstellungen im Powerplay im Tessin, dieses Spiel konnte ich nicht sehen? Auch bezüglich Powerplay schien der Trainer (und Sportchef) völlig überfordert und ratlos zu sein und dies nicht erst in den Playoffs.

Zu oft war man während der Saison auf das Können einzelner Spieler und auf erfolgreiche Einzelaktionen angewiesen. Wenigstens hat man deswegen noch die Playoffs erreicht. Schade dass man aus dieser Mannschaft nicht mehr gemacht hat. Eine herbe Enttäuschung, leider!

Nächste Saison: Es ist zu hoffen, dass das meiner Meinung nach gute Spielerkader gehalten werden kann. Es ist zu hoffen, dass der neue Trainer mehr aus dieser Mannschaft machen kann.

Der bisherige Trainer wechselt scheinbar in die Juniorenliga ins Tessin nach Chiasso? Da scheint er mir in der Juniorenliga bedeutend besser aufgehoben zu sein.