Original geschrieben von: exYzerman19
Brunner erstaunt mich immer noch. Klar defensiv ist er so was von schwach. Das einzige "defensive" was er macht, ist sich an die Bande zu stellen, damit die Verteidiger nicht clearen können. Und natürlich seine nonchalenten Pokechecks.
Trotzdem schafft er dann immer wieder Giveaways beim forechecken zu forcieren. Meistens nimmt er den Puck dem Verteidiger nicht ab (ala Datsyuk), aber die D macht dann einen Fehlpass etc.

Zum Glück skort er so. Aber die Wings haben schon einige Baustellen. Sogar die Islanders würden sich für so eine Verteidigung schämen... Offensiv läuft auch nicht sehr viel (PP!) und wieso z.b. ein Cleary soviel Eiszeit bekommt, weiss wohl auch niemand.
Ausserdem ist Brunner für mich kein Point-Mann im PP.


Ich lese hier schon länger mit, wollte mich aber nun doch auch mal zum Thema Brunner, respektive Redwings äussern. Verfolge die NHL ja schon länger nebenher, aber seit Brunner bei den Redwings spielt, dieses Team eigentlich recht intensiv. Nicht weil ich ein grosser Fan von Brunner wäre. Ganz im Gegenteil. Aber er ist halt doch der erste CH-Stürmer, welcher in der NHL eine wirkliche Rolle spielt.
Auf alle Fälle hat es mich sehr erschreckt, wie schwach sich die Redwings in den bisherigen Partien präsentiert haben.

Nun, mir ist ja durchaus bewusst, dass in der NHL durchaus anders gespielt wird als hier und sich in den 3. und 4. Linien keinesfalls mehrheitlich die Talente, sondern vielmehr die Checker und Schläger tummeln. Allerdings ist das bei den Redwings so ausgeprägt wie sonst nirgends. Ich finde es halt doch krass, dass die 3. und 4. Linie von Detroit in acht Partien noch nicht ein Tor produzieren konnte. Dies ist zwar bei anderen Teams auch so, aber da hat man wenigstens das Gefühl, dass denen irgendwann mal eins gelingen könnte...

Anders als du, würde ich aber nicht den Defensivspielern die Schuld für die teils doch sehr mageren Leistungen in die Schuhe schieben. Detroit hat genau zwei fitte Defensemen im Kader, welche alle acht Spiele haben absolvieren können. Kronwall ist halt ein Offensivverteidiger. Er ist zwar gross und kräftig, war defensiv aber noch nie wirklich stark. Von Kindl und Huskins halte ich nichts, aber Ericsson hat ein starkes Debut gegeben und auch Quincy macht bisher einen guten Job. Rookie Lashoff hat mir in den ersten Spielen einen sehr guten Eindruck gemacht. Hoffe, dass er nun doch nicht abgeschoben wird und weitere Einsätze kriegt. Sehr weh tun halt die Ausfälle von White und Smith. Letzterer ist ein grosses Versprechen für die Zukunft, auch wenn er zuweilen noch überhastet agierte.

Das Backchecking der Stürmer gefällt mir aber ganz und gar nicht. Sogar die 3. und 4. Linien haben Verbesserungspotenzial. Ganz und gar nicht gefallen mir aber vor allem die Toplinien. Wirklich bemüht sind da eigentlich nur Franzen und Bertuzzi. Zetterberg spielt komplett harmlos und ohne Körperkontakt und auch Datsjuk tut nur das nötigste. Und das, obwohl beide offiziell als starke Zweiwegcenter gelten.

Cleary gefällt mir bisher ganz gut. Hätte nicht gedacht, dass er noch so stark sein könnte. Macht auf mich einen sehr aktiven, bemühten Eindruck. Leider sind seine Sturmpartner vor allem technisch nicht auf demselben Level. Abdelkader kann nur im defensiven und läuferischen Bereich überzeugen und Eaves hat ausser seinem guten Handgelenkschuss leider auch nicht viel zu bieten. Ganz klar ist aber, dass Cleary eigentlich im Powerplay nichts verloren hat.

Womit wir schon bei einem weiteren Problem der Redwings wären. Babcock verfügt nur über fünf wirklich produktive Offensivspieler und nur über zwei Spieler mit wirklich guten Ideen. Ein Bertuzzi, es wurde hier auch schon erwähnt, hat weder in der 2.Linie noch im Powerplay etwas verloren. Gehört zu Cleary in den 3.Block.
Babcock hat ja im 3.Drittel gegen Columbus noch reagiert und Datsjuk anstelle von Brunner in die 1.Linie beordert. Angst um Brunner habe ich dennoch keine. Denn, soviel weiss Babcock auch, er kann die beiden Superstars unmöglich zusammen aufstellen. Von der 2.Linie würde kaum noch was kommen und die 1.Linie wird in 15min EV plus PP auf Dauer kaum ausreichend produktiv sein. Zumindest nicht, solange im PP, wie bisher, gar nichts geht.

Vorerst hat Babcock ja nun aber reagiert und Tatar von den Griffins geholt. Gehe davon aus, dass man ihm anstelle von Bertuzzi neben Filppula und Datsjuk über ein paar Spiele ne Chance gibt. Hat in der AHL anscheinend überzeugt und soll daher erstmals eine echte Chance erhalten. Eine echte Gefahr für Brunner sehe ich in ihm aber auch erstmal nicht.


Bearbeitet von xyz90 (05/02/2013 00:38)