Also das ganze war so, dass die NHL die kompletten Rechte für fünf Jahre an ein Joint Venture von zwei Rechtehändlern vergeben hat.

ESPN America hatte die TV-Rechte für NHL für ne kurze Zeit verloren und musste mit diesen Herren verhandeln wie ja alle TV Anstalten. Nur wollte diese einfach zuviel für die weitervergabe der Rechte.

Zu beginn waren es VIASAT aus Schweden die da einstiegen wie auch Premier Sports aus UK. Deshalb war dort auch das NHL Gamecenter Angebot abgeschalten.

So die Medge Consulting und die als Spezialist für den skandinavischen und osteuropäischen Markt geltende Advisers Media International, kurz AMI, dürfen insgesamt 480 NHL-Spiele über alle Plattformen verbreiten. Darunter die Play-Offs, das Stanley Cup Final und die NHL Winter Classic sowie einer Reihe Programm-Highlights.

Das erworbene Rechtepaket gilt für fünf Jahre, also von der Saison 2011/2012 bis zur Saison 2015/16. Die Vereinbarung begründe eine langfristige und strategische Zusammenarbeit, um die NHL-Marke zu stärken und die Präsenz auf den internationalen Märkten zu erweitern, heißt es in einer Pressemitteilung der NHL. „Dies ist eine langfristige Partnerschaft zur Weiterentwicklung der NHL-Präsenz und ihrer Produkte in Europa und darüber hinaus“, sagte Peter Lijestrand von Medge Consulting. Robert Pickles von AMI fügt hinzu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der NHL sowie ihre Verbreitung und Popularität international zu erhöhen.“
_________________________
Xtrend 9500 sat & kabel / Clark Tech 5000 / Drehmotor /
Gilbertini 125er /