Anscheinend hat sich Burke mehrmals mit dem neuen Board von MLSE (Rogers und Bell) überworfen und wollte zuletzt nicht um Luongo mitmischeln. Dave Nonis übernimmt und beerbt damit Burke wie schon damals in Vancouver. Dass Nonis an Luongo hängt wissen wir und so wird er wohl nun versuchen, sich ins Rennen zu bringen.

Unterm Strich aber ein Move, welcher kommen musste. Das Timing ist sicher etwas ungeschickt und die Entlassung hätte schon im September oder sonst im April folgen können.
Burke hat sich in Toronto über seine vier Jahre derart aufgespielt und seine eigenen Interessen vor jene des Teams gestellt. Er war nicht in der Liga, einen Rebuild durchzuführen und ein Team, welches am Boden war, wieder in sichere Wasser zu steuern. Es bleibt somit die Erkenntnis, dass Burke in Hartford, Vancouver und Toronto nicht in der Lage war, ein siegreiches Team aufzubauen. In Anaheim hatte er die glückliche Lage, dass er ein Team von Bryan Murray erben konnte, welchem er noch den letzten Schliff verpassen musste.
Auch auffallend ist, dass er ausser in Anaheim nie einen brauchbaren Torhüter zwischen den Pfosten hatte bzw. diesen akquirieren konnte. Bei den Ducks konnte er damals Bryzgalov und Giguere in bestehenden Verträgen übernehmen.