Original geschrieben von: DerBoese
Die NLA ist sicherlich besser als die DEL. Wäre ja auch ein Wunder, wenn man sich das inverstierte Geld der Clubs gegenüber stellt.

Allerdings muß man auch bedenken, daß Mannheim aktuell 6 (!) verletzte Spieler hat + M.Goc nach dem 1.Drittel (da noch 2:1 gg Davos). J.Hecht ist zudem gar nicht erst mit gekommen !
Somit mußten alle vorderen Reihen umgestellt werden.
Kein anderer Club am Spengler Cup hatte vergleichbare Umstände.

Mannheim hat zudem leider noch mehr Probleme, als die angesprochene Personalsituation. Die Zeit bevor ein Hecht eintraf und dieser so herrlich mit Pominville zusammen spielte hat dies gezeigt. Ein z.Z. vorderer Tabellenplatz täuscht darüber etwas hinweg.

Was NULL Chancen sind hat die European Trophy Tour gezeigt, als noch kein Lockout herrschte und alle Teams mit recht vollem Kader angetreten sind:

ERC Ingolstadt - ZSC Lions 3-4 (OT)
EV Zug - ERC Ingolstadt 5-4 (OT)
ZSC Lions - Adler Mannheim 3-2
Adler Mannheim - EV Zug 5-4

Absolute Überlegenheit sieht für mich etwas anders aus.

Wie gesagt, ich halte die NLA auch für besser, aber man sollte nicht so abwertig von anderen Ligen sprechen !
Ich habe zudem noch keinen in meinem Umfeld hören sagen, daß die DEL die beste Liga in Europa wäre. So lächerlich macht sich niemand, der von Eishockey Ahnung hat.


Gebe dir Recht... Die DEL ist wohl ein bisschen "schlechter" als die NLA, doch unsere Liga wird hier doch ziemlich überschätzt... V.a. versuchen gewisse Personen die vermeintliche Stärke der NLA auf die Nationalmannschaft zu übertragen, doch Jahr für Jahr zeigt sich an der A-WM, dass unsere Nachwuchsabteilung maximal den 5. Platz in Europa einnimmt und dies mit sehr geringem Abstand... Die Finnen, Schweden, Russen, Tschechen haben allesamt bessere einheimische Spieler und nur dank den "hochkarätigen" Ausländern können wir zumindest die Tschechen hinter uns lassen (ev gleich ziehen mit Schweden, Finnland)... Man sollte unsere Liga dort einordnen, wo sie ist, technisch und läuferisch stark, körperlich eindeutig unterdurchschnittlich, schusstechnisch sowieso...
Aber meist sind dies Leute, die sich über die Leistung im Sport ihrer "Landsleute" definieren wollen, die solchen Käse erzählen...


Bearbeitet von Phoenix86 (31/12/2012 01:52)