Original geschrieben von: Brunnerson
*andenkopffasswegensounreflektierterwiedergabevonbehauptungen*

a) wo macht Herr Le mieux die Grenze zwischen Bestechen und Kundengeschenken, was heutzutage in Geschäftskreisen absolut Usus ist? Aber wahrscheinlich weisst du auch hier sämtliche Details aus der Blick Redaktion...
b) und solche Interna sind dir natürlich bekannt...
b1) woher weisst du das? Vielleicht ja, vielleicht nein. Was man weiss, ist dass zB Unisys versucht hat, sich bei der Vergabe der Aufträge in die Pole zu bringen. Nicht aber ob und wie stark die Arbeiten (welche noch gar nicht gemacht wurden!!!) überteuert sind.
b2) siehe b1. Aber wahrscheinlich weisst du das auch besser.


a) es gibt kaum noch eine firma die es erlaubt geschenke entgegen zu nehmen .. und wenn dann nur sachen von geringem wert (z.b. ne flasche wein) .. die herren dort sind allerdings mit ausflügen etc bestochen worden das kannst selbst du nicht als geschenk schönreden

b) es ist bekannt das unter der nächsten freigabestufe gehalten wurde, also nix interna .. (je mehr von dem betrug wissen desto eher kommt sowas ans licht) ausserdem ist dir ebensowenig bekannt also warum erlaubst du dir dinge die du mir vorschreibst nicht zu tun? ;P

b1+2) selbst wenn "NUR" bestochen worden ist um den auftrag zu bekommen ist es dennoch gesetzeswidrig .. und du glaubst doch kaum das man die limite nicht ausgenutzt hat *rofl .. der bestochene hat doch damit auch noch was verdient oder womit sollen diese firmen das geld haben um die beamten zu bestechen ..
beamte x hat unterschriftsberechtigung bis 50k .. also vergibt er firma y den auftrag für 49k .. obwohl firma z nur 30k verlangen würde .. firma y und beamte x teilen sich die 19k gewinn ..

aber selbst wenn die nicht mehr verdient hätten hätten sie sicher nicht alle aufträge bekommen .. ergo weniger umsatz .. ergo weniger gewinn .. ergo weniger sponsorgelder für den scb ;P

wie man es drehen und wenden möchte fakt ist das der scb nächstes jahr sicher weniger einnahmen generieren wird weil diese leute nicht mehr zusätzliches geld vom bund erhalten werden
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.