geile siech . auf meinem einkommen muss ich steuern bezahlen. wie jede natürliche oder juristische person. so ermittelt man das voraussichtliche steuereinkommen als budgetposten. das budget muss jeweils von den bürgern angenommen werden. in kleinen gemeinden sind dies die gemeindeversammlungen, in den grösseren gemeinden die entsprechenden organe. wenn nun steuereinnahmen fehlen ist dies sehr wohl massgebend. du musst nämlich die differenz zwischen soll und ist erklären. eine zu grosse differenz zwischen geplanten und effektiven steuereinnahmen führt über kurz oder lang zu steuererhöhungen. dass die steuerverwaltung während jahren nicht rigoroser vorgegangen ist, das versteht niemand, der schon mal mit den steuerbehörden zu tun hatte. deine argumentation ist in etwa so abenteuerlich wie die buchhaltung der kötzis.