@Brunnerson

Du machst ein grosses Durcheinander.
Bezüglich den Steuern. Man muss bezahlen was das Steueramt verlangt. Wenn diese also auf 500000.- verzichten, muss man die 500000.- auch nicht mehr bezahlen. Schlussendlich heisst es dann eben nicht, sie haben 500000.- nicht bezahlt, wie Du und andere hier in den Raum stellen.
Das mit dem Steuersatz hat jetzt nichts mit Kloten zu tun. Ist aber das gleiche, gilt einfach pauschal für alle.

Bezüglich Steuereinnahmen geht es darum wieviel jemand schlussendlich bezahlt. Das, und nur das, interessiert der Steuerzahler. Du musst nicht mit Budget etc. kommen, hat damit nichts zu tun. Wenn Kloten mit Misswirtschaft 4.5Mio bezahlt und Kloten ohne Misswirtschaft 4.0 Mio bezahlt hätte, ist es klar dass jeder Steuerzahler mehr profitiert von "Kloten mit Misswirtschaft". Und das obwohl es eine Steuerreduktion gab.