Original geschrieben von: Brunnerson

Wir reden aber von Rechnungen gar nicht bezahlen wollen, was wiederum sehr wohl illegal ist.


Du sprichst davon, weil Du den Flyers etwas unterschieben willst. Man kann Rechnungen nicht nicht bezahlen, solange man nicht konkurs ist. Es geht nicht, basta.
Wenn das Steueramt ihre Forderungen revidiert und nur noch 4.5 Mio verlangt, dann muss man nur noch 4.5mio bezahlen und nicht mehr 5. Ist das schwierig zu verstehen? Wenn eine Steuergemeinde den Steuersatz senkt muss man auch nicht mehr den alten Steuersatz bezahlen.
Antwort auf:

Das schlägt sich in der Jahresrechnung aber nicht positiv nieder, da mit 500'000.- mehr Einnahmen gerechnet wurde. Abgesehen davon kommt es dann noch auf die Höhe des effektiven Erlasses an.
Aber nochmal: wie kann man so etwas noch "gutschreiben"?


Kein normaler Steuerzahler interessiert das Budget, für was auch. Entscheidend ist was schlussendlich in der Kasse ist.

Bei der Misswirtschaft wurden viele geschädigt, aber sicher nicht das Steueramt. Steuerämter profitieren von solchen Misswirtschaften (mehr Ausgaben => mehr Steuern), solange der Schuldner nicht konkurs geht. Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren.