Hier meine Prognosen:

Western Conference:

Vancouver (1.) - Los Angeles (8.)
Die Kanacken haben zwar die Regular Season als bestes Team abgeschlossen, nichts desto trotz wird es dieses Jahr kaum zum Stanley Cup reichen. Der Druck, Favorit zu sein sowie die zu schwache Abwehr werden ihnen den Titel kosten. Die Kings ihrerseits benötigen nebst einem Quick in Bestform auch dringend eine Verbesserung im Sturm, wollen sie im Rennen um den Stanley Cup dabei bleiben. Das Talent hätten Sie bestimmt im Team um die Canucks zu bezwingen, doch dafür müssen sie alle über sich hinauswachsen.
Prognose: VAN 4 - LAK 3

St. Louis (2.) - San Jose (7.)
Kaum jemand hätte die Blues so weit vorne erwartet in diesem Jahr. Trotzdem wird es nichts mit dem Titel. Zu wenig Erfahrung kombiniert mit einer Formschwäche pünktlich zu den Playoffs verhindern wohl mehr, da nützt ihnen auch die statistisch beste Abwehr der Regular Season nichts mehr. Die Sharks hingegen haben sich mit einem Last-Minute-Spurt noch Rang 7 gekrallt. Möchten Sie Erfolg haben, müssen sie dringend ihre Auswärtsbilanz aufpollieren. Zugegebenermassen nicht ganz einfach gegen das Beste Heimteam der NHL...
Prognose: STL 2 - SJS 4

Phoenix (3.) - Chicago (6.)
Die Coyotes haben mit Mike Smith den derzeit besten Torhüter in ihren Reihen. Mit zuletzt 5 Siegen wurde noch souverän Rang 3 in der Conference erreicht, welcher ihnen mit Chicago allerdings keinen einfachen Gegner bereithält. Denn auch Chicago war zuletzt gut in Form. Obwohl die Blackhawks mehr Punkte auf dem Konto haben als die Coyotes, sehe ich die Jungs aus Phoenix klar im Vorteil. Einzige Bedingung: Die Offense muss halbwegs laufen...
Prognose: PHO 4 - CHI 2

Nashville (4.) - Detroit (5.)
Der Sieger aus dieser Serie dürfte auch gleich ein ernster Kandidat auf den Stanley Cup sein. Beide Teams haben dafür genügend Klasse im Team. Mitunter ausschlaggebend dürfte sein, ob die Red Wings ihre kleine Formkrise sowie die Auswärtsschwäche noch rechtzeitig überwinden können. Der Heimvorteil sowie die zuletzt bessere Form werden schlussendlich für die Preds entscheiden.
Prognose: NSH 4 - DET 3


Eastern Conference:

NY Rangers (1.) - Ottawa (8.)
Die Rangers haben alle Vorteile auf der eigenen Seite. Ottawa verlor zuletzt 3 Mal und brachte somit noch fast um die Playoff-Teilnahme. Möchten die Sens eine ernsthafte Chance haben, müssen sie zwei Klassen über dem gezeigten der letzten Spiele spielen und auf eine Schwächephase von Lundqvist und der Rangers-Defense hoffen.
Prognose: NYR 4 - OTT 1

Boston (2.) - Washington (7.)
Boston geht als klarer Favorit in die Paarung. Doch gerade rechtzeitig scheint Braden Holtby in Playoff-Form zu kommen. Mit zuletzt starken Leistungen hat er sich für meinen Geschmack eine Playoff-Chance verdient. Ohne eine ordentliche Torhüter-Leistung laufen die Caps jedoch Gefahr, überfahren zu werden gegen eine der Besten Offensivabteilungen der NHL. Blühen Ovi, Semin und wie sie alle heissen aber so richtig auf, gibt's vielleicht doch noch eine interessante Serie zu sehen.
Prognose: BOS 4 - WSH 1

Florida (3.) - New Jersey (6.)
Die Panthers bauten zuletzt stark ab, was sich in nur gerade 2 Siegen
aus den letzten 10 Spielen äusserte. Das nun ausgerechnet der Playoff-Gegner aus New Jersey die letzten 6 Spiele allesamt gewonnen hat, macht die Sache auf den ersten Blick klar. Doch werden wir nicht so oft in solchen Situationen eines besseren belehrt? Sobald Kovi nicht mehr rund läuft, wird's schwierig.
Prognose: FLA 4 - NJD 3

Pittsburgh (4.) - Philadelphia (5.)
DIE SERIE DER DIESJÄHRIGEN PLAYOFFS! An Spektakel dürfte die Serie nicht zu überbieten sein. Checks, Tore, Prügeleien und noch mehr Tore dürften die Serie prägen und zum Augenschmaus machen. Schlussendlich sehe ich Vorteile für die Pens, obwohl die bisherige Saisonbilanz mit 4:2 Siegen für Philly spricht.
Prognose: PIT 4 - PHI 3

Mein Tipp für den Stanley Cup-Sieg: Die Penguins aus Pittsburgh!
Geheimtipp: Phoenix Coyotes

Würde mich auf eure Meinungen freuen!