Bei den Isles kann man sagen, dass nicht nur die Breite das Problem sind, sondern die Qualität der Spieler generell - dies mitunter aufgrund des schlechten Rückhalts der Region und auch aufgrund Fehlentscheide (DiPietro o.ä.). Man darf aber auch sagen, dass sich Spieler wie Moulson oder Parenteau bei den Islanders prächtig entwickelt haben. Von Spielern wie Bailey oder Okposo (auch Grabner) muss mehr kommen. Dass ein Streit viertbester Scorer ist hinter der Toplinie, erklärt wohl einiges.

Die Ducks haben da ähnliche Probleme. Dass die Paradelinie diese Saision nicht gleich überzeugte, ist kein Geheimnis. Auch Hiller hatte seine Probleme anfang Saison und findet nun wieder zu alter Form zurück. Man stelle sich vor, wo die Ducks wären, wenn Selanne nicht noch einmal die Schlittschuhe geschnürt hätte.
Die Entwicklung von Sbisa ist aus Schweizer Sicht ein absoluter Erfolg - vor allem auch in Anbetracht, dass er sich noch mehr steigern kann. Sbisa hat sich meiner Meinung nach zur #2 hinter Visnovski gesetzt. Und dies trotz guter Form von Beauchemin.

Was Montreal bietet ist schon erschreckend. Obwohl man sicherlich auch Pech hatte mit Verletzungen, darf man mehr erwarten. Aber Montréal ist bei Nichten kein Top-Team. Positiv darf man hier auf Desharnais blicken. Hätte ihm höchstens 35-40 Punkte zugetraut.
Auch hier darf man der Schweizer aber mit Freuden hin schauen. Diaz hat sich innert kurzer Zeit an die NHL gewohnt und hat auch Potential für einen Stammplatz und eine längere NHL-Karriere.
Weber hat eine schwierigere Rolle und wird wohl auch die nächste Saison eine ähnliche einnehmen. Die Frage ist hier: Kann er nochmals einen Sprung machen?

Zu guter letzt sieht's doch bei Nashville ganz gut aus. Hier darf man sicher auch von einer Überraschung sprechen, dass sie sich so gut geschlagen haben. Klar haben sie mit Rinne/Lindback ein starkes Gespann. Und auch klar, dass Weber/Suter eines der Top-Verteidiger-Paare der Liga sind. Ansonsten haben sie zwar super Prospects, aber keine Überverteidigung. Die Offensive hat zwar Bereite, Stars fehlen aber. Ich denke bei Nashville stimmt das Kollektiv und der Drive. Nashville kann sicher die eine oder andere Playoff-Runde überstehen!
Josi hat sich blendend entwickelt. Ihm steht ein ähnlicher Vertrag wie Sbisa bevor. Ich hoffe nur, dass er fit bleibt.

Ansonsten freu ich mich auch ohne Schweizer Beteiligung unglaublich auf die Playoffs. Die Top-Favoriten sind breit gestreut, aber auch verdient vorne in der Tabelle: Boston, Rangers, Phili, St. Louis und auch mit den Pens ist wieder zu rechnen (leider :)).

Die Grosse Frage im Moment ist für mich, ob es die Caps noch schaffen ... auf dem Papier müssten sie in den Playoffs stehen, aber ich hätte da lieber ein Winnipeg oder Calgary smile