Original geschrieben von: th0emu
Eine ketzerische Frage:
Haben unsere Schweizer einfach Pech mit den Teams in denen sie stecken, dass ausser Josi, wohl keiner in die Playoffs kommt?
Oder sind sie mit ein Grund, dass es diesen Teams nicht besser läuft?

Es ist schwierig, das Abschneiden von ganzen Franchises an Einzelspielern aufzuhängen.
Von der Erwartungshaltung her haben sicher Streit, Nino und Hiller enttäuscht.
Hiller machte es wieder etwas gut mit einem starken Januar, blieb aber trotzdem unter den Erwartungen. Selbiges gilt für Streit, dessen Produktion auch erst sehr spät eingesetzt hat. Dies wäre weniger aufgefallen, hätte er defensiv seine Leistung erbracht. Bei beiden allerdings gilt die Hoffnung, dass das der schwache Anfang der Verletzungspause zuzuschreiben ist.
Über Nino haben wir schon genug diskutiert. Auch wenn er falsch behandelt/eingesetzt wurde, und die Verletzungen sicher nicht geholfen haben, viel unproduktiver kann man gar nicht sein. Hoffentlich bekommt er ne Saison in der AHL und viel, viel Skatingtraining im Sommer.
Überzeugt hat vor allem Sbisa. Vom defensiven, physischen bottom-pairing D zu einem verlässlichen Top 4 Allrounder. Könnte durchaus in Beauch's Rolle schlüpfen, falls sich das Alter dort bemerkbar macht. Seine 2 Kisten, die er in den nächsten 3 Jahren verdient, gelten bereits jetzt als Schnäppchen.
Auch Josi hat die hohen Erwartungen erfüllt. Persönlich hatte ich mir offensiv sogar noch mehr erhofft, aber was der auch defensiv leistet ist wirklich erstaunlich. Normalerweise mit der drittmeisten Eiszeit hinter Suter/Weber.
Diaz hat als einziger den umgekehrten Weg gemacht, indem er am Anfang sehr überzeugt hatte, sich dann aber nach dem Trainerwechsel oft auf der Bank wiederfand. Sicher eine gute Rookiesaison,wird es aber nicht einfacher haben nächstes Jahr. Mit Kaberle, Markov, Subban, Weber, Campoli ist dort die Offensivabteilung bereits überbelastet.
Apropos Weber. Dieser hatte seine Hochs und Tiefs, ist vom Status her wohl etwa gleich weit wie Diaz. Könnte sich zu einer produktiven #5,6 entwickeln.