Auch wenn Niederreiter zurzeit wohl unter den Erwartungen spielt, bin ich doch der Meinung, dass seine Leistungen unterschätzt werden. In der vierten Linie zu spielen, ist schon mal nicht einfach und dann noch in der vierten Linie des wohl schwächsten NHL-Vereins zu spielen, noch umso schwieriger. Die Islanders haben nicht die Kaderbreite anderer Teams und müssen den Erfolg durch starke Forcierung ihrer Leistungsträger suchen. Dies dann logischerweise zu Lasten der Linien drei und vier.

Niederreiter hat im Moment zwei Probleme. Erstens hat er kaum Eiszeit, um sich auszuzeichnen, und zweitens hat er Linemates, welche kaum NHL-tauglich sind, zumindest nicht was die Offensive anbelangt. Wie also soll Nino überzeugen? Das Niveau der NHL ist derart hoch, dass ein Spieler allein nichts ausrichten kann (die Superstars natürlich ausgenommen). Irgendwann brauchst du als Stürmer halt auch mal einen schlauen Pass oder Mitspieler, die deine Zuspiele verwerten. In der Linie 4 der Islanders absolute Fehlanzeige.

Ich sehe für Nino vor allem eine Chance. Wenn einer der Top-6 ausfällt, könnte er dessen Position einnehmen. Allerdings müsste er in diesem Fall seine Chance zwingend nutzen. Vor allem braucht es also Geduld und den für Schweizer wichtigen Umsatand, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...